Alle Kategorien
Suche

WTV konvertieren - so geht's

WTV konvertieren - so geht's2:20
Video von Bruno Franke2:20

Wer das „Windows Media Center“ zum Fernsehen und Aufnehmen von Sendungen nutzt, erhält die betreffenden Dateien im wtv-Format. Dieses lässt sich so jedoch auf den meisten anderen Playern nicht abspielen – dazu müssen Sie es zuerst konvertieren.

Was Sie benötigen:

  • PC mit Internetzugang
  • Windows MediaCenter
  • Konvertierungs-Software

„Windows Media Center“ - wtv-Dateien konvertieren

Um wtv-Dateien universell abspielbar zu machen, konvertieren Sie diese am besten ins mpeg-Format (MPG) oder avi-Format, da diese Codecs standardmäßig von allen aktuellen Playern unterstützt werden.

  1. Das Konvertieren von wvt-Daten in MPGs ist nicht schwierig. Sie benötigen dazu jedoch eine separate Software, wie beispielsweise „WTV To MPEG Converter 3.6.2.144“. Diesen einfach zu bedienenden Konverter können Sie als Shareware bei „ZD-net“ herunterladen. Die Shareware steht derzeit nur mit englischer Bedienoberfläche zur Verfügung, ist aber so intutiv aufgebaut, dass Sie keine Probleme damit haben werden.
  2. Die Downloaddatei ist komprimiert und muss vor der Installation zuerst entpackt werden. Hierfür empfiehlt sich 7Zip, ein kostenloses Pack- und Unpack-Tool, das alle zip- und rar-Formate unterstützt.
  3. Nach der Installation des Programms öffnen Sie den „WTV to MPEG Converter“ und laden die gewünschte wtv-Datei. Das Programm ist schnell und bedienerfreundlich und verfügt über alle Voreinstellungen, um Ihre wvt-Datei mit nur einem Klick direkt ins mpeg2-Format umzuwandeln.
  4. Wer ein wenig Erfahrung mit der Konvertierung von Media-Files hat, kann natürlich auch individuelle Einstellungen zu Format, Ausgabe- und Tonqualität vornehmen.
  5. Der Konverter wandelt Ihre Files im wtv-Format binnen weniger Minuten in das gewünschte Ausgabeformat um.
  6. Wer die Standardeinstellungen beibehält und die „Ein-Klick-Umwandlung“ ins mpeg2-Format durchlaufen lässt, stellt mit der Konvertierung sicher, dass das gewünschte  Media-File auf allen aktuellen Standardplayern, wie VLC, Real, MPC etc. abgespielt werden kann.

Zusätzlich können Sie die Datei auch als DVD brennen und über Ihren DVD-Player auf dem TV-Screen anzeigen.

Verwandte Artikel