Alle ThemenSuche
powered by

WPL in M3U umwandeln - so wird's gemacht

Der Windows Media Player speichert Wiedergabelisten im WPL-Format. Viele andere Player können dieses Format allerdings nicht wiedergeben. Viel gängiger ist ist dagegen das M3U-Format. Erfahren Sie hier, wie Sie das Microsoft-Format in M3U umwandeln können.

Video von Bruno Franke

Glücklicherweise braucht man keine zusätzliche Software, um das WPL-Dateiformat der Wiedergabelisten zu ändern, denn der Windows Media Player ist in der Lage, das Umwandeln selbst vorzunehmen. Hierzu sind nur wenige, einfache Schritte notwendig, um eine M3U-Playliste zu erzeugen.

WPL in M3U konvertieren - erste Schritte

  1. Starten Sie den Windows Media Player und wählen Sie die Wiedergabeliste aus, die Sie in das M3U-Format umwandeln wollen.
  2. Klicken Sie nun im Menü auf "Datei" und dann auf "Aktuelle Wiedergabeliste speichern unter". Sollte diese Menüleiste bei Ihnen noch nicht angezeigt werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle in der obersten Menüleiste und wählen Sie dann unter "Ansicht" den Punkt "Menüleiste anzeigen" aus. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination "Strg+M" nutzen. Nun können Sie - wie gerade beschrieben - den Speicherort der Wiedergabeliste auswählen.
  3. Jetzt öffnet sich ein Fenster, mit dem Sie - wie gewohnt - den Speicherort, den Namen und den Typ einer Datei festlegen.

Das Umwandeln abschließen

  1. Da es sich beim Windows Media Player standardmäßig um eine WPL-Wiedergabeliste handelt, müssen Sie den Dateityp in M3U ändern.
  2. Wählen Sie hierfür im Pulldown-Menü, das mit "Dateityp" beschrieben ist und sich unten im Fenster befindet, den Punkt "M3U-Wiedergabeliste (*.M3U)" aus.
  3. Wie Sie sehen können, hat sich nun der Dateiname von "XY.wpl" in "XY.M3U" geändert. 
  4. Sobald Sie nun einen Speicherort ausgewählt haben und auf den Button "Speichern" klicken, war das Umwandeln der Playliste erfolgreich und Sie können die neue M3U-Playliste an dem von Ihnen angegebenen Ort finden und nun auch mit anderen Programmen - als dem Windows Media Player - öffnen.

XPS-Datei umwandeln - so gelingt's mit Freeware
Kevin Höbig

PDF in JPG umwandeln - online funktioniert's so
Kevin Höbig

TIF-Datei in JPEG umwandeln - so geht's
Laura Klemke

TIF-Datei in JPEG umwandeln - so geht's

Für bestimmte Anforderungen benötigen Sie JPEG-Dateien. Haben Sie eine TIF-Datei als Grundlage anstelle der JPEG-Datei, können Sie diese ganz leicht in die gewünschte Datei umwandeln.

Ordner in iTunes erstellen - Anleitung
Youssef Sindi

Ordner in iTunes erstellen - Anleitung

Apple iTunes ist das beliebteste und bekannteste Multimedia-Verwaltungsprogramm. Zur besseren Ordnung und Übersicht lassen sich auch hier Ordner erstellen.

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Ähnliche Artikel

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Mahmud Kamal

Bei iTunes eine Playlist erstellen - so geht´s
Youssef Sindi

Bei iTunes eine Playlist erstellen - so geht's

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht´s
Andreas Klein

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht's

Zu manchen Zwecken werden Texte, die Sie als Word-Dokument erstellt haben, in einem anderen Format, wie z.B. JPG benötigt. Hier erfahren Sie, wie Sie die Dateien einfach umwandeln können.

Grafiken zu konvertieren, ist leicht.
Jens-Jörg Plep

Bilder in JPG umwandeln - so gehen Sie vor

Schon gesehen?

Youssef Sindi

Mahmud Kamal

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Mehr Themen

Windows 7 bietet Ihnen zum Erstellen von 3D-Diagrammen mehrere Programme.
Caroline Schröder

3D-Diagramme erstellen - so geht's unter Windows 7

Bei Büroarbeit ist Excel ein nützliches Tool.
Robert Kelle

In Excel Spalten sortieren

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl