Alle ThemenSuche
powered by

WPL in M3U umwandeln - so wird's gemacht

Der Windows Media Player speichert Wiedergabelisten im WPL-Format. Viele andere Player können dieses Format allerdings nicht wiedergeben. Viel gängiger ist ist dagegen das M3U-Format. Erfahren Sie hier, wie Sie das Microsoft-Format in M3U umwandeln können.

Video von Bruno Franke

Glücklicherweise braucht man keine zusätzliche Software, um das WPL-Dateiformat der Wiedergabelisten zu ändern, denn der Windows Media Player ist in der Lage, das Umwandeln selbst vorzunehmen. Hierzu sind nur wenige, einfache Schritte notwendig, um eine M3U-Playliste zu erzeugen.

WPL in M3U konvertieren - erste Schritte

  1. Starten Sie den Windows Media Player und wählen Sie die Wiedergabeliste aus, die Sie in das M3U-Format umwandeln wollen.
  2. Klicken Sie nun im Menü auf "Datei" und dann auf "Aktuelle Wiedergabeliste speichern unter". Sollte diese Menüleiste bei Ihnen noch nicht angezeigt werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle in der obersten Menüleiste und wählen Sie dann unter "Ansicht" den Punkt "Menüleiste anzeigen" aus. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination "Strg+M" nutzen. Nun können Sie - wie gerade beschrieben - den Speicherort der Wiedergabeliste auswählen.
  3. Jetzt öffnet sich ein Fenster, mit dem Sie - wie gewohnt - den Speicherort, den Namen und den Typ einer Datei festlegen.

Das Umwandeln abschließen

  1. Da es sich beim Windows Media Player standardmäßig um eine WPL-Wiedergabeliste handelt, müssen Sie den Dateityp in M3U ändern.
  2. Wählen Sie hierfür im Pulldown-Menü, das mit "Dateityp" beschrieben ist und sich unten im Fenster befindet, den Punkt "M3U-Wiedergabeliste (*.M3U)" aus.
  3. Wie Sie sehen können, hat sich nun der Dateiname von "XY.wpl" in "XY.M3U" geändert. 
  4. Sobald Sie nun einen Speicherort ausgewählt haben und auf den Button "Speichern" klicken, war das Umwandeln der Playliste erfolgreich und Sie können die neue M3U-Playliste an dem von Ihnen angegebenen Ort finden und nun auch mit anderen Programmen - als dem Windows Media Player - öffnen.

AUP-Datei in MP3 umwandeln - so geht's

AUP-Datei in MP3 umwandeln - so geht's

XPS-Datei umwandeln - so gelingt's mit Freeware

PDF in ODT umwandeln - so funktioniert's

Wer viel mit PDF-Dokumenten arbeitet, wird des öfteren auf die Idee gekommen sein, deren Inhalte zu bearbeiten. Wie Sie in das ODT-Format umwandeln, erfahren Sie hier.

PDF in JPG umwandeln - online funktioniert's so

M2TS umwandeln - so geht's

M2TS umwandeln - so geht's

WTV konvertieren - so geht's

WTV konvertieren - so geht's

Ordner in ZIP umwandeln - so gehen Sie vor

Bei iTunes eine Playlist erstellen - so geht´s

Bei iTunes eine Playlist erstellen - so geht's

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Ähnliche Artikel

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht´s

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht's

Zu manchen Zwecken werden Texte, die Sie als Word-Dokument erstellt haben, in einem anderen Format, wie z.B. JPG benötigt. Hier erfahren Sie, wie Sie die Dateien einfach umwandeln können.

Grafiken zu konvertieren, ist leicht.

Bilder in JPG umwandeln - so gehen Sie vor

Schon gesehen?

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

Zombies spielen in DayZ eine wichtige Rolle.

DayZ ohne Arma spielen - Vor- und Nachteile

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Smiley in Word einfügen - so geht's

Smiley in Word einfügen - so geht's

So öffnen Sie Data-History-Dateien.

LCS-Datei - so wird sie geöffnet