Alle Kategorien
Suche

WPA-Kennwortschlüssel ändern - so geht's

Wenn Sie an Ihrem PC oder Computer das Internet über eine W-LAN-Verbindung nutzen, müssen Sie dazu den entsprechenden Kennwortschlüssel eingeben, um sich mit dem Router bzw. dem Internet zu verbinden. Wie Sie den WPA-Kennwortschlüssel an Ihrem PC ändern, beschreibt Ihnen der folgende Artikel.

So ändern Sie den WPA-Kennwortschlüssel.

WPA-Kennwortschlüssel am PC ändern

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr momentaner WPA-Kennwortschlüssel nicht sicher genug ist, um eine sichere Verbindung ins Internet zu gewährleisten, bzw. wenn Sie glauben, dass andere Personen den Schlüssel kennen, sollten Sie das WPA-Kennwort ändern.

  1. Um den WPA-Kennwortschlüssel an Ihrem PC zu ändern, müssen Sie zunächst überprüfen, ob Ihr Router angeschaltet ist und alle Kabel und Adapter korrekt angeschlossen sind.
  2. Haben Sie diese Einstellungen überprüft, müssen Sie die IP-Adresse Ihres Routers, die Sie entweder auf dem Router oder in der Bedienungsanleitung finden, in die Suchleiste Ihres Browsers eingeben, sodass Sie ins Hauptmenü Ihres Routers gelangen.
  3. Dort finden Sie je nach Passwort verschiedene Sicherheitsoptionen, bei denen Sie u. a. das Passwort ändern bzw. zurücksetzen können, um wieder eine sichere Verbindung ins Internet herzustellen.
  4. Zum Schluss müssen Sie zur Bestätigung und Sicherheit noch den alten WPA-Kennwortschlüssel in den Browser eingeben, damit die Änderungen erfolgreich übernommen werden.

Vergessenes Passwort ändern und zurücksetzen

Sollten Sie das Problem haben, dass Sie Ihren WPA-Kennwortschlüssel für Ihren Router und das Internet vergessen haben, können Sie den Router zurücksetzen, um die ursprünglichen Einstellungen wieder herzustellen.

  1. Dazu müssen Sie ebenfalls kontrollieren, ob der Router korrekt eingestellt und angeschlossen ist, ehe Sie den WPA-Kennwortschlüssel zurücksetzen können, um ihn danach zu ändern.
  2. Nun müssen Sie die Reset-Taste bzw. die Powertaste Ihres Routers lange gedrückt halten, sodass er eingeschaltet bzw. resettet wird und alle Einstellungen auf Betriebseinstellungen zurückgesetzt werden.
  3. Den alten WPA-Kennwortschlüssel finden Sie ebenso wie die IP auf der Rückseite des Routers bzw. in der Bedienungsanleitung, sodass Sie danach das WPA-Passwort, wie oben beschrieben, ändern und einstellen können.
Teilen: