Betrügerische Webshops, virenverseuchte Internetseite oder Passwortdiebe - WOT für den Google Chrome-Browser zu installieren, kann so manche böse Überraschung verhindern. Zuerst müssen Sie das Add-on allerdings herunterladen.

WOT für Chrome herunterladen

  1. Besuchen Sie dazu den Chrome Web Store. Dort finden Sie neben WOT auch andere kostenlose und nützliche Erweiterungen für Ihren Webbrowser. Ein Suchfeld auf der rechten oberen Seite hilft bei der Navigation durch den Shop. Geben Sie dort "WOT" ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste.
  2. Ihnen wird nun eine Liste mit zu der Suche passenden Ergebnissen geliefert. Beim ersten Treffer sollte es sich um das WOT-Add-on handeln. Achten Sie darauf, dass die Kurzbeschreibung WOT als kostenloses Suchtool ausgegeben wird. Andere Ergebnisse werden etwas als Entwickler-Tools beschrieben, dabei handelt es sich aber nicht um die Sicherheitssoftware. Wählen Sie das dazu passende Suchergebnis aus.
  3. Nun wird die Beschreibungsseite des Add-ons geöffnet. Hier findet sich neben Informationen zum Tool und Bewertungen auf der rechten Seite die Schaltfläche "Hinzufügen". Klicken Sie den Button und beginnen Sie die Installation, indem Sie im sich öffnenden Dialogfenster "Installieren" auswählen. Einige Sekunden später taucht rechts von Ihrer Navigationsleiste ein kreisrundes Symbol auf. WOT für Google Chrome ist damit einsatzbereit.

Das Sicherheitstool nach dem Installieren verwenden

  • WOT ist nun permanent aktiv und zeigt Ihnen an, ob eine Webseite als sicher betrachtet werden kann. Achten Sie dazu auf das runde Symbol, das die Farben entsprechend der Einstufung verändert.
  • Sollten Sie eine Seite mit schlechtem Ruf besuchen, erhalten Sie von WOT zusätzlich einen Warnhinweis, der Ihnen zeigt, was genau dieser Seite angelastet wird. Sie können dann selbst entscheiden, ob Sie den Besuch riskieren wollen.
  • Zudem können Sie selbst an der Bewertung von Webseiten teilnehmen. Klicken Sie dazu während des Besuchs einer Webseite auf das WOT-Symbol neben der Navigationsleiste und vergeben Sie Ihre Bewertung anhand der vorgegebenen Kategorien.