Alle ThemenSuche
powered by

Word auf Deutsch umstellen - so geht's

Das Textbearbeitungsprogramm Microsoft Word hat eine eingebaute Rechtschreibprüfung, die Wörter in verschiedenen Sprachen erkennen kann. Hier erfahren Sie, wie Sie Word auf die deutsche Sprache umstellen können.

Word auf Deutsch umstellen - so geht's
Video von Benjamin Elting

Was Sie benötigen:

  • einen Computer
  • eine installierte Version von Microsoft Word

Word in einer anderen Sprache

  • Ist Ihnen auch schon einmal passiert, dass Sie Ihre installierte Version von Microsoft Word geöffnet haben, begonnen haben, etwas zu schreiben und feststellen mussten, dass das Programm jegliche von Ihnen verfasste Wörter als falsch kennzeichnet? In diesem Falle ist es sehr wahrscheinlich, dass Word auf eine andere Sprache als Deutsch eingestellt wurde – möglicherweise von einem anderen Benutzer Ihres PCs oder aber versehentlich auch von Ihnen selbst.
  • Werfen Sie einmal einen Blick in die horizontale Menüleiste, welche sich am unteren Ende Ihres Dokumentes befindet. Steht dort etwas anderes als „Deutsch (Deutschland)“, so ist Ihre Version nicht mehr auf Deutsch als Standardsprache eingestellt. Um die eingebaute Rechtschreibprüfung wieder voll nutzen zu können, sollten Sie dies umstellen.

Das Programm auf Deutsch umstellen

  1. Zum Umstellen der Sprache klicken Sie auf das soeben erwähnte Feld in der unteren horizontalen Menüleiste, in dem nun irgendeine andere Sprache als „Deutsch (Deutschland)“ angegeben ist, vielleicht „Englisch (USA)“, „Französisch (Frankreich)“ oder auch eine vollkommen andere Sprache.
  2. Nun öffnet sich vor Ihnen ein Dialogfenster, in dem Sie die Sprache auswählen können, in der Word zukünftig seine Rechtschreibüberprüfung durchführen soll. Möchten Sie das Programm auf Deutsch umstellen, wählen Sie in diesem Fenster die Sprache Deutsch in Ihrer Variante aus Deutschland, Luxemburg, Liechtenstein, Österreich oder der Schweiz – je nachdem in welchem deutschsprachigen Gebiet Sie sich befinden.
  3. Damit Word in Zukunft Deutsch als seine Standardsprache erkennt und Sie den eben beschriebenen Weg nicht jedes Mal aufs Neue gehen müssen, sollten Sie das ebenfalls in diesem Dialogfenster einstellen. Markieren Sie hierzu einfach die Sprache, die Sie als Standardsprache festlegen wollen – in unserem Falle Deutsch – und klicken Sie das Kästchen „Standard…“ in der linken unteren Ecke an. Von nun an wird Word jeden von Ihnen verfassten Text automatisch als deutschen erkennen und nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung auf Fehler überprüfen!

Spiegelverkehrt schreiben online - so klappt's
Sebastian Pekrul

In Word senkrecht schreiben - so klappt's
Kevin Höbig

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht´s
Gerd Weichhaus

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht's

Viele Leute erstellen täglich Word-Dokumente, um diese zu drucken. Was allerdings die wenigsten wissen dürften, ist, dass sich Word-Dokumente auch spiegelverkehrt ausdrucken lassen.

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht´s
Andreas Klein

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht's

Zu manchen Zwecken werden Texte, die Sie als Word-Dokument erstellt haben, in einem anderen Format, wie z.B. JPG benötigt. Hier erfahren Sie, wie Sie die Dateien einfach umwandeln können.

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Google auf Deutsch einstellen - so geht's
Sarah Müller

Mit der Deutungshypothese beginnt eine Textinterpretation.
Antje Müller

Eine Deutungshypothese schreiben - so geht's

Anne Pinus

Wie schreibt man einen Comment auf Englisch?

Google auf Deutsch umstellen - so funktioniert's
Kevin Höbig

Eine Rollenbiografie erfordert aufmerksames Lesen.
Sebastian Pekrul

Rollenbiografie schreiben - so gelingt es

Stellen Sie die iTunes-Sprache um.
Jan Kopia

iTunes von Englisch auf Deutsch umstellen

iTunes ist das zentrale Programm, wenn man Daten mit Apple-Geräten austauschen möchte. Sie man die Sprache von Englisch auf Deutsch umstellt, erfahren Sie hier.

Sie können die Sprache des Samsung Kies auf Ihrem Computer umstellen.
Marie Gabor

Samsung Kies auf Deutsch umstellen

Schon gesehen?

Kevin Höbig

Sarah Müller

Kevin Höbig

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen