Alle Kategorien
Suche

Worauf muss ich beim Kauf eines Camcorders achten?

Sie haben noch einen alten, klobigen Camcorder der auf Videobänder aufzeichnet? Dann wird es langsam Zeit, einen neuen zu kaufen. Full HD-Camcorder sind schon längst gängig. Diese Anleitung beantwortet Ihnen die Frage "Worauf muss ich beim Kauf eines Camcorders achten?"

Kaufen Sie einen neuen Camcorder.
Kaufen Sie einen neuen Camcorder.

Darauf sollten Sie beim Kauf eines Camcorders achten

  • Viele Camcorder bieten eine Auflösung bis zu 5 Megapixeln oder auch mehr. Diese Auflösung ist aber nur für Fotos interessant. Beim Filmen nutzt das nichts. Die höchste Auflösung, die Ihnen beim Filmen zur Verfügung steht, ist Full HD, also 1920 x 1080 Pixel.
  • Beim Kauf sollten Sie auf einen Camcorder mit einem modernen Datenträger achten. Sie können zwischen Speicherkarte, Festplatte oder auch eingebautem Flash-Speicher auswählen. Manche Camcorder können auch auf mehreren Speichermedien aufnehmen. Camcorder mit SD-Karten sind besonders unempfindlich, allerdings müssen die Speicherkarten extra gekauft werden. Festplatten sind zwar empfindlich, bieten aber mehr Speicherplatz. Es könnte aber auch sein, dass das interne Camcorder-Mikrofon Arbeitsgeräusche der Festplatte aufnimmt. Flash-Speicher sind groß und unempfindlich, aber auch teurer als Festplatte und SD-Karte.
  • Worauf man beim Kauf achten muss, ist der Zoomfaktor. Manche Camcorder haben einen 40-fachen Zoom. Dabei sollten Sie aber beachten, dass Sie bei solchen Vergrößerungsfaktoren kaum ein ruhiges Bild bekommen. Da brauchen Sie dann ein Stativ, worauf der Camcorder gestellt werden muss. Außerdem wird die Bildqualität auch etwas schlechter. Für verwacklungsfreie Freihandaufnahmen ist ein 10-facher Zoom die Obergrenze.
  • Beim Kauf eines Camcorders sollten Sie auf die Anschlüsse achten, die Ihnen der Camcorder bietet. Möchten Sie für einen erstklassigen Ton ein externes Mikrofon anschließen, dann brauchen Sie auch einen Anschluss dafür. Manche Camcorder bieten auch einen Zubehörschuh für z.B. Videoleuchten oder für das externe Mikrofon.
  • Wenn Sie einen Camcorder kaufen, sollten Sie wissen, ob Sie  damit auch Videoprojekte erstellen möchten. Denn dann brauchen Sie bei Full-HD-Camcordern einen modernen, leistungsstarken Computer. Möchten Sie also Videoprojekte mit Effekten und allem was dazugehört erstellen und Sie haben noch einen alten Computer, sollten Sie einen SD-Camcorder kaufen. Denn sonst müssen Sie einen neuen Computer kaufen.
Teilen: