Alle ThemenSuche
powered by

Wolkenarten und ihre Entstehung - Wissenswertes

Wolken bestehen aus sichtbar gewordenem Wasserdampf in Form von Wassertröpfchen oder Eiskristallen. Es gibt viele verschiedene Wolkenarten, die in unterschiedlichen Höhenlagen vorkommen.

Weiterlesen

Die verschiedenen Wolkenarten deuten auf die Wetterentwicklung hin.

Wolkenarten  - Entstehung und Unterschiede

Dadurch, dass die Sonne die Erde erwärmt, verdunstet Wasser aus Wäldern und Gewässern. Steigt der Wasserdampf in hohe Luftschichten auf, die kälter sind, verwandelt er sich wieder in Wassertröpfchen. Und aus großen Ansammlungen dieser Wassertröpfchen entstehen dann sichtbare Wolken. Es gibt viele verschiedene Wolkenarten, die auf die jeweilige Wetterlage sowie die Wetterentwicklung hindeuten.

  • Die verschiedenen Wolkenarten kommen in unterschiedlichen Höhen vor.
  • Wolken in oberen Luftschichten bestehen aus Eiskristallen. Denn sie befinden sich etwa 10 bis 12 Kilometer über der Erdoberfläche, wo es bei Temperaturen bis zu minus 40 Grad Celsius bitterkalt ist. Diese sogenannten „hohen Wolken“ sehen sehr zart aus und werden daher Schleier- und Federwolken genannt. Aus diesen Wolken ist allerdings kein Niederschlag zu erwarten.
  • Zu den „mittleren Wolken“ zählen die Wolken, die sich circa 5 bis 9 Kilometer über der Erdoberfläche befinden. Sie werden Haufen- oder Schönwetterwolken genannt, denn obwohl sie aus unzähligen Wassertröpfchen bestehen, fällt auch aus ihnen zumeist kein Niederschlag.
  • „Niedere Wolken“ befinden sich 300 Meter bis 2 Kilometer über dem Erdboden, können aber auch in Bodennähe sinken, denn sie sind äußerst groß und schwer. Diese Regenwolken können sich nahezu flächendeckend auftürmen und sehr dunkel werden. Aus ihnen fällt der Jahreszeit entsprechend entweder Regen oder Schnee.

Wassertröpfchen in oberen Luftschichten

  • Nur durch die Wärme der Sonne ist die Wolkenbildung möglich. Denn Sie sorgt für die Verdunstung des Wassers, das dann als Wasserdampf in höhere Sphären aufsteigen kann.
  • Je nachdem, in welchen Höhen sich nun viele Wassertröpfchen zusammenschließen, entstehen dort die verschiedenen Wolkenarten.
  • Die Wassertröpfchen oder Eiskristalle der Wolken in höheren Luftschichten sind so leicht, dass sie von den Winden in der Luft getragen werden, sodass sie offensichtlich schweben.

Teilen:

Hochwasser - Ursachen für die Entstehung
Volker Beeden

Alles hat seine Ursache. Allzu oft ist es der Mensch. Auch Hochwasser ist als Naturkatasstrophe vielfach menschengemacht. Seine Ursachen sind vielfältig.

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Ähnliche Artikel

Wassersäule 3000 mm - was heißt das?
Patricia Mevissen

Wassersäule 3000 mm - was heißt das?

Regenjacke imprägnieren - so machen Sie es richtig
Matthias Bornemann

Auch bei Regenwetter lässt sich eine Menge Spaß haben.
Anne Leibl

Regenwetter - was tun mit Kindern?

Imprägnieren Sie Faltpavillons gegen Regenwasser.
Roswitha Gladel

Faltpavillon wasserdicht machen - so geht's

Wer einen praktischen Faltpavillon erwirbt, möchte diesen meistens als Sonnen- und als Regenschutz einsetzen. Leider sind einige dieser Faltpavillons nicht wasserdicht.

Regenwolken bilden sich über dem Meer.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Steigungsregen - so erklären Sie ihn

Wolken sind sehr faszinierend.
Alexander Bürkle

Wolke ist nicht gleich Wolke - kleine Wetterkunde

Schon gesehen?

Volker Beeden

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's