Alle ThemenSuche
powered by

Wohnzimmergestaltung mit Farbe - so wird Ihr Wohnzimmer zur coolen Lounge

Sie wollen Ihr Wohnzimmer endlich renovieren? Mit ein paar kleinen Hinweisen wird aus Ihrem Wohnzimmer eine coole Lounge. Die richtige Wahl der Farbe für die Wohnzimmergestaltung, kleine dekorative Akzente und ein guter Geschmack, wenn es um die Wahl der Möbel geht, genügen vollkommen, um mit wenig Geld aus einem Wohnzimmer einen coolen und stylischen Loungebereich zu zaubern.

Weiterlesen

Eine neue farbliche Wohnzimmergestaltung lässt Ihr Wohnzimmer zur Lounge werden!

Was Sie benötigen:

  • eine oder mehrere Farben, ganz nach Ihrem Geschmack
  • weiße Farbe
  • Kerzen
  • Vasen
  • Pflanzen

Es ist an der Zeit für eine neue Wohnzimmergestaltung mit Farbe? Mit ein paar kleinen Hinweisen wird Ihr Wohnzimmer im Handumdrehen zu einem stylischen Loungebereich.

So finden Sie die passende Wohnzimmergestaltung

  • Suchen Sie sich eine Farbe für Ihre Wohnzimmergestaltung aus, mit der Sie sich wohlfühlen. Sie müssen sich hierbei nicht von Ihren Möbeln diktieren lassen, ob Sie eine kalte oder eine warme Farbe nehmen, oft wirken Kontraste interessanter als ein Raum, in dem alles Ton-in-Ton getaucht ist. Wenn Sie beispielsweise Möbel in einem warmen Holzfarbton haben, wirkt dazu oft eine kalte, intensive Farbe, wie z.B. Lila interessanter, als wenn Sie dazu auch noch einen warmen Farbton, wie z. B. Orange oder Gelb wählen würden. Haben Sie nur Mut, in der Raumgestaltung Kontraste umzusetzen. Helle Pastelltöne können durchaus eine sehr angenehme Atmosphäre schaffen.
  • Überlegen Sie sich genau, wie der Wohnzimmerbereich geschnitten ist. Wenn Sie einen länglichen Raum haben, bietet es sich an, nicht jede Wand komplett anzumalen, sondern mit farbigen Querstreifen zu arbeiten. Ist der Raum dagegen eher sehr hoch, können Sie eine streckende Wirkung erzielen, wenn Sie farbige Längsstreifen malen.
  1. Kleben Sie für Ihre Wohnzimmergestaltung mit Farbe als Erstes die Streifen mit Kreppband ab.
  2. Fixieren Sie die Nähte des Kreppbandes mit Acryl. So entstehen saubere Streifen, ohne dass die Ränder verlaufen können.
  3. Malen Sie nun die Flächen an und beginnen mit der Decke. Anschließend sind die Streifen an der Reihe. Malen Sie sie in der von Ihnen ausgesuchten bunten Wandfarbe an. Übrigens sieht es auch sehr stylisch aus, wenn Sie mehrere unterschiedlich breite Streifen nebeneinander malen.
  4. Warten Sie nun mindestens 12 bis 24 Stunden ab, bis die Farbe getrocknet ist und ziehen vorsichtig das Kreppband ab.

Zusätzlich zur Farbe - weitere Gestaltungsideen 

  1. Ergänzen Sie Ihre Wohnzimmergestaltung mit Farbe durch stylische Bilder. Besonders schön ist es, wenn Ihre Bilder mit Ihrer Wandfarbe oder Ihren Möbeln harmonieren. Achten Sie dabei darauf, den Stil Ihres Mobiliars weiterzuverfolgen. Wenn Sie beispielsweise ein Faible haben für Möbel aus den 60er Jahren, dann könnten Sie Bilder im Retrolook wählen. Hierbei gilt, dass man so etwas nicht pauschalisieren kann. Probieren Sie mehrere Varianten aus.
  2. Stellen Sie Kerzen auf und kümmern sich um eine gemütliche Beleuchtung in Ihrer Wohnzimmergestaltung. Die Wahl der Lampen ist unheimlich wichtig für die Atmosphäre eines Raumes. Sie sollten hierbei kein zu helles Licht verwenden. Ideal wäre auch ein Licht, dass Sie dimmen können. Erschaffen Sie indirekte Lichtquellen, indem Sie einfache Neonröhren kaufen und diese beispielsweise hinter einem Spiegel anbringen. So erzielen Sie einen warmen, gemütlichen Effekt, der sich auf den gesamten Raum auswirkt.
  3. Jetzt benötigen Sie nur noch ein paar Pflanzen und schon erstrahlt Ihre neue Lounge in einem völlig neuen Glanze.

Teilen:

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach
Heimwerken

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Auch schmale Flure können ein echter Blickfang sein!
Matthias Bornemann
Heimwerken

Wohnungsgestaltung - Tipps für schmale Flure

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi
Claudia Jansen
Computer

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi

Ein harmonisches Heim schaffen
Viktor Peters
Haushalt

Wohnzimmer-Gestaltung - Tipps

Effektvolle Deko für das Wohnzimmer finden.
Sonja Huysecom
Wohnen

Deko für Wohnzimmer - Anregungen

Finden Sie gemeinsam heraus, was Sie wirklich mögen.
Elisabeth Meier
Wohnen

Wohnzimmer malern - individuell

Schon gesehen?

Christine Spranger
Heimwerken

Sichtschutz selber bauen

Katzen nutzen den Baum auch zum klettern.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Katzenkratzbaum selber bauen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Mit etwas Geschick ist schnell eine Hundehütte gebaut.
Christine Weisbach
Freizeit

Hundehütte - Bauanleitung

Aus einem alten Bauwagen lässt sich ein schmuckes Gartenhäuschen machen.
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Bauwagen ausbauen - so wohnen Sie wie bei Löwenzahn

Durch das Dämmen der Kellerdecke sparen Sie erheblich an den Heizkosten.
Claudia Jansen
Heimwerken

Kellerdecke dämmen mit Styropor - Anleitung