Alle ThemenSuche
powered by

Wohnungskündigung zurückziehen - so machen Sie es richtig

Es ist immer ungünstig, wenn Sie Ihre Wohnung bereits gekündigt haben ohne über eine neue Wohnung zu verfügen, sodass Sie die Wohnungskündigung zurückziehen müssen.

Weiterlesen

Wohnung schon gekündigt? Bitten Sie um Wiederherstellung des Mietvertrags

Was Sie benötigen:

  • Einverständniserklärung
  • evtl. neuen Mietvertrag

Das Mietrecht erlaubt es nicht, dass Sie als Mieter mit einem einfachen Schreiben Ihre Wohnungskündigung zurückziehen, um Ihr altes Mietverhältnis wieder herzustellen. Die Wohnungskündigung ist eine einseitige Willenserklärung, bei der es ausreicht, wenn eine der beiden Vertragspartner diese ausspricht. Eine einseitige Wiederherstellung eines Vertrages ist im Mietrecht nicht vorgesehen und deshalb rechtlich unwirksam. Sie können also eine Wohnungskündigung nicht zurückziehen, sondern müssen einen neuen Vertrag schließen.

Wohnungskündigung zurückziehen bzw. eine neuen Vertrag schließen

  1. Rufen Sie Ihren Vermieter an und fragen Sie nach, ob er schon einen Nachmieter gefunden hat.
  2. Falls er noch keinen Nachmieter gefunden hat, erklären Sie ihm, dass Sie die Wohnungskündigung zurücknehmen bzw. das alte Mietverhältnis wiederherstellen möchten. Teilen Sie ihm mit, dass Sie noch keine Wohnung gefunden haben und Sie weiterhin in Ihrer alten Wohnung wohnen bleiben möchten, bis Sie eine neue Wohnung gefunden haben.
  3. Schlagen Sie Ihrem Vermieter vor, dass Sie ihm gerne die Arbeit nach der Suche eines Nachmieters für Ihre jetzige Wohnung abnehmen würden, um ihn zu entlasten.
  4. Da Ihre Wohnungskündigung bereits beim Vermieter eingegangen und somit wirksam ist, müssten Sie nun ein Schreiben aufsetzen, indem Sie um die Fortführung des Mietverhältnisses bitten. Fügen Sie eine Einverständniserklärung des Vermieters bei, die er Ihnen unterschrieben zurückschicken soll. Alternativ könnten Sie einfach einen neuen Mietvertrag mit Ihrem alten Vermieter abschließen. In beiden Fällen ist rechtlich ein neuer Vertrag geschlossen worden, auch wenn im Grunde nur das alte Mietverhältnis wieder hergestellt wird.

Jede Kündigung sollte wohl überlegt sein, denn eine einseitige Rücknahme einer Kündigung ist ungültig.

Teilen:

Spinnen vertreiben und fernhalten - so geht's
Katharina Schnack
Haushalt

Wohnung kühlen ohne Klimaanlage - so gelingt's
Nora D. Augustin
Haushalt

Eine Klimaanlage geht nicht nur ins Geld, sie erzeugt auch selbst Abwärme. Es gibt aber ein paar nützliche und hilfreiche Tricks, um eine Wohnung ohne Hilfe einer Klimaanlage zu kühlen.

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel
Jessika Mueller
Wohnen

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel

Ähnliche Artikel

Eine Wohnungskündigung zu schreiben ist nicht schwer!
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Wohnen

Wie schreibt man eine Wohnungskündigung?

Vermieter sollten wissen, was sie tun.
Volker Beeden
Wohnen

Vermieter - Rechte und Pflichten anschaulich erklärt

Vermieter vermieten Wohnungen. Soweit, so gut. Mit diesem Engagement sind Rechte und Pflichten verbunden, die Sie kennnen sollten. Nur dann steht Ihr Mietvertrag auf sicherem Fundament.

Ein Mietvertrag kann in unterschiedlichen Varianten ausgestaltet sein.
Britta Jones
Immobilien

Der Mietvertrag - Übersicht

Kein Geld für Wohnkosten? Dann reagieren Sie, bevor der Mietrückstand auf zwei Mietbeträge wächst.
Franziska Faber
Finanzen

Mietrückstand - so entgehen Sie einer Kündigung

Schon gesehen?

Katharina Schnack
Haushalt

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel
Jessika Mueller
Wohnen

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel

Bringen Sie das Bett auf einer Galerie unter.
Roswitha Gladel
Wohnen

Ein Schlaf-Wohnzimmer einrichten - Tipps

Holzregal selber bauen - Bauanleitung
Markus Maria Renz
Heimwerken

Holzregal selber bauen - Bauanleitung

In München günstig wohnen, gar nicht so einfach!
Felicitas Schmidt
Wohnen

Günstig Wohnen in München - so geht's