Alle ThemenSuche
powered by

Wohnungskündigung zurückziehen - so machen Sie es richtig

Es ist immer ungünstig, wenn Sie Ihre Wohnung bereits gekündigt haben ohne über eine neue Wohnung zu verfügen, sodass Sie die Wohnungskündigung zurückziehen müssen.

Weiterlesen

Wohnung schon gekündigt? Bitten Sie um Wiederherstellung des Mietvertrags

Was Sie benötigen:

  • Einverständniserklärung
  • evtl. neuen Mietvertrag

Das Mietrecht erlaubt es nicht, dass Sie als Mieter mit einem einfachen Schreiben Ihre Wohnungskündigung zurückziehen, um Ihr altes Mietverhältnis wieder herzustellen. Die Wohnungskündigung ist eine einseitige Willenserklärung, bei der es ausreicht, wenn eine der beiden Vertragspartner diese ausspricht. Eine einseitige Wiederherstellung eines Vertrages ist im Mietrecht nicht vorgesehen und deshalb rechtlich unwirksam. Sie können also eine Wohnungskündigung nicht zurückziehen, sondern müssen einen neuen Vertrag schließen.

Wohnungskündigung zurückziehen bzw. eine neuen Vertrag schließen

  1. Rufen Sie Ihren Vermieter an und fragen Sie nach, ob er schon einen Nachmieter gefunden hat.
  2. Falls er noch keinen Nachmieter gefunden hat, erklären Sie ihm, dass Sie die Wohnungskündigung zurücknehmen bzw. das alte Mietverhältnis wiederherstellen möchten. Teilen Sie ihm mit, dass Sie noch keine Wohnung gefunden haben und Sie weiterhin in Ihrer alten Wohnung wohnen bleiben möchten, bis Sie eine neue Wohnung gefunden haben.
  3. Schlagen Sie Ihrem Vermieter vor, dass Sie ihm gerne die Arbeit nach der Suche eines Nachmieters für Ihre jetzige Wohnung abnehmen würden, um ihn zu entlasten.
  4. Da Ihre Wohnungskündigung bereits beim Vermieter eingegangen und somit wirksam ist, müssten Sie nun ein Schreiben aufsetzen, indem Sie um die Fortführung des Mietverhältnisses bitten. Fügen Sie eine Einverständniserklärung des Vermieters bei, die er Ihnen unterschrieben zurückschicken soll. Alternativ könnten Sie einfach einen neuen Mietvertrag mit Ihrem alten Vermieter abschließen. In beiden Fällen ist rechtlich ein neuer Vertrag geschlossen worden, auch wenn im Grunde nur das alte Mietverhältnis wieder hergestellt wird.

Jede Kündigung sollte wohl überlegt sein, denn eine einseitige Rücknahme einer Kündigung ist ungültig.

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel
Jessika Mueller

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel

Ähnliche Artikel

Eine Wohnungskündigung zu schreiben ist nicht schwer!
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Wie schreibt man eine Wohnungskündigung?

Ein Mietvertrag kann in unterschiedlichen Varianten ausgestaltet sein.
Britta Jones

Der Mietvertrag - Übersicht

Kein Geld für Wohnkosten? Dann reagieren Sie, bevor der Mietrückstand auf zwei Mietbeträge wächst.
Franziska Faber

Mietrückstand - so entgehen Sie einer Kündigung

Schon gesehen?

Spinnen vertreiben und fernhalten - so geht's
Katharina Schnack

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel
Jessika Mueller

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel

Mehr Themen

Ein Fernsehanschluss gehört zum Wohnungsstandard.
Volker Beeden

Vermieter und Fernsehanschluss - Hinweise

Holzregal selber bauen - Bauanleitung
Markus Maria Renz

Holzregal selber bauen - Bauanleitung

Ohne Käfer lebts sich besser!
Sandra Glossmann

Käfer in der Wohnung - was tun?