Alle ThemenSuche
powered by

Wohnungsgeld - so beantragen Sie es

Um Wohnungsgeld zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Für die Antragstellung werden Ihre Einkommensnachweise, Bescheinigungen über eventuelle Freibeträge sowie der Mietvertrag, ein Nachweis über die Mietzahlung und eine Meldebescheinigung benötigt.

Weiterlesen

So stellen Sie einen Antrag auf Wohnungsgeld.

Was Sie benötigen:

  • Antragsformular
  • Nachweise
  • Bescheide

So beantragen Sie Wohnungsgeld

  • Den Wohnungsgeld-Antrag stellen Sie bei Ihrer zuständigen Stadt oder Gemeinde. Da der Zuständigkeitsbereich in den einzelnen Gemeinden und Landkreisen unterschiedlich ist, sollten Sie sich vorab informieren, welches Amt Ihren Antrag entgegen nimmt.
  • Im Internet finden Sie dazu unter Wohngeldantrag.de auch eine detaillierte Auflistung sämtlicher Zuständigkeitsbereiche in allen Bundesländern. Hier können Sie sich auch gleich den entsprechenden Antrag auf Wohnungsgeld herunterladen.
  • Neben dem Antrag benötigen Sie auch verschiedene Nachweise und Bescheinigungen: Dazu gehören Ihre Einkommensnachweise wie Verdienstbescheinigungen, Rentenbescheide, Arbeitslosengeldbescheid und Unterhaltsbescheid.
  • Darüber hinaus müssen Sie Ihre Zinseinnahmen aus Kapitalvermögen belegen, soweit vorhanden. Für die Freibeträge und Pauschalen aufgrund einer Lebensversicherung, Unterhaltsverpflichtung oder einem Pflegegeldanspruch müssen Sie ebenfalls Nachweise erbringen.
  • Beantragen Sie das Wohnungsgeld für eine Mietwohnung, müssen Sie den Mietvertrag, eine Vermieterbescheinigung, eine Meldebestätigung und einen Nachweise über Ihre Mietzahlungen vorlegen.
  • Bei Eigenheimen werden für die Antragstellung der Kaufvertrag, eine Bescheinigung über die Eigenheimzulage, der Grundsteuerbescheid, eine Meldebescheinigung und der Grundbuchauszug benötigt.

Der Antrag auf Wohnungsgeld besteht aus einem Hauptantrag und einer Anlage für das Einkommen sowie einer weiteren Anlage für den Unterhalt. Wenn Sie den Antrag ordnungsgemäß ausfüllen und dazu die benötigten Unterlagen vorlegen, kann Ihrem Antrag stattgegeben werden. Bei Fragen zum Antrag wenden Sie einfach an das zuständige Amt.

Teilen:

Heizungsthermostat richtig wechseln
Achim Günter
Wohnen

Heizungsthermostat richtig wechseln

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt
Heimwerken

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Ähnliche Artikel

Wohngeldrechner online richtig verwenden - so geht´s
Gastautor
Finanzen

Wohngeldrechner online richtig verwenden - so geht's

Wohnungsgeld richtig beantragen, ist nicht schwer.
Michaela Geiger
Finanzen

Wohnungsgeld beantragen - so geht's

Das Formular ist die erste Hürde beim Wohngeldantrag.
Claudia Jansen
Finanzen

Wohngeldantrag ausfüllen - das müssen Sie beachten

Schon gesehen?

Gastautor
Finanzen

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian
Freizeit

Färben Sie Gardinen passend zur Einrichtung.
Hanno Magin
Haushalt

Gardinen färben

Sie wollen passend zu Ihrer Einrichtung Ihre Gardinen färben? Das geht ganz einfach, mit Ihrer Waschmaschine und einem handelsüblichen Textilfärbemittel.