Alle ThemenSuche
powered by

Wohnung abkühlen ohne Ventilator - so geht's

Sommerliche Hitze in der Wohnung und Sie wollen schlafen? Auch ohne Klimaanlage oder Ventilator kann man die Wohnung abkühlen und so für ein angenehmes Raumklima sorgen.

Weiterlesen

Wohnung abkühlen durch Verdunstung, ganz ohne Ventilator und Klimaanlage

Was Sie benötigen:

  • große Handtücher oder Laken
  • Wasser

Um eine Wohnung effektiv abkzukühlen, ist nicht immer ein Ventilator erforderlich. Folgen Sie einem physikalischen Prinzip für die Abkühlung Ihrer Wohnung: verdunsten führt zum Abkühlen, weil für das Verdunsten von Flüssigkeiten (Wasser) größere Mengen an Energie (in unserem Fall die Wärme aus der Wohnung) benötigt werden. Die Methode ist so wirkungsvoll wie simpel. Schon die alten Römer nutzten dieses Prinzip zum Kühlen von Wein. Sie stellten ihn einfach in poröse, feuchte Keramikgefäße. Während das Wasser in dem Behälter verdunstete, wurde der Wein gekühlt. Diese Methode gibt es übrigens heute noch. Auch viele Tiere, darunter etliche Insekten, kühlen sich durch effektive Verdunstung.

Und so kühlen Sie die Wohnung ab

  • Tränken Sie Handtücher oder Laken in kaltem Wasser und wringen Sie diese soweit aus, dass sie nicht mehr tropfen.
  • Die feuchten Tücher werden nun in der Wohnung luftig aufgehängt, am besten eignen sich dazu Leinen, die man quer durch das Zimmer spannt.
  • Ein leichter Durchzug beschleunigt den Verdunstungsprozess und fördert angenehme Kühle.
  • Allerdings sollten Sie es mit dem Aufhängen natürlich nicht übertreiben, sonst sieht es in Ihrem Schlafzimmer aus, als sollte dort jede Menge Wäsche trocknen - kein schöner Anblick. 1-2 Handtücher sind ausreichend, auch eine überhitzte Sommerwohnung ohne Ventilator abzukühlen. 

Was tun gegen Motten? - So werden Sie sie los

Wohnung kühlen ohne Klimaanlage - so gelingt's

Eine Klimaanlage geht nicht nur ins Geld, sie erzeugt auch selbst Abwärme. Es gibt aber ein paar nützliche und hilfreiche Tricks, um eine Wohnung ohne Hilfe einer Klimaanlage zu kühlen.

Schranktüren justieren - so gelingt´s

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Wasser in den Füßen - Bewegung kann helfen.

Wasser in den Füßen - was tun?

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

Bei Wohnungen mit hohen Decken ist oft ein Deckenventilator die richtige Wahl.

Welcher Ventilator für die Wohnung? - Hinweise

Ein Ventilator kann hilfreich sein.

Ventilator mit Wasser - Vor- und Nachteile

Bei Wasserausfall sollten Sie die Ruhe bewaren.

Kein Wasser in der Wohnung - was tun?

Schon gesehen?

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel

Mehr Themen

Auch Tiger gehören zur Afrika-Dekoration.

Afrika-Dekoration selber machen

Wenn Sie eine tolle Mottoparty im Afrika-Stil organisieren möchten, so gehört selbstverständlich auch die entsprechende Dekoration dazu. Hier finden Sie ein paar Anregungen dafür.