Alle Kategorien
Suche

Wohnideen für eine Dachgeschosswohnung

Eine Dachgeschosswohnung kann etwas ganz Besonderes sein. Mit passenden Wohnideen verwandeln Sie Ihre Wohnung mit Ausblick in ein individuelles Paradies, in dem Sie sich wohlfühlen können.

Dachgeschosswohnungen haben ihr eigenes Flair.

Wohnideen zum Wohlfühlen

Eine Dachgeschosswohnung lädt zu allerlei Wohnideen ein, die in einer normalen Wohnung nur mit etwas Aufwand umgesetzt werden können.

  • Wenn Ihre Wohnung über dicke Balken verfügt, können Sie diese nutzen, um ganz bequem eine Schaukel, einen Hängesessel oder eine Hängematte aufzuhängen. Sie brauchen nicht zu bohren, sondern können diese Dinge einfach um den Balken schlingen. Alle drei Optionen geben einer Wohnung sehr viel Atmosphäre.
  • Manchmal sind Dachgeschosswohnungen sehr extravagant geschnitten. Machen Sie sich dies zunutze! Eine verwinkelte Einraumwohnung kann mit Paravents, von den Dachbalken hängenden Vorhängen oder Regalwänden in eine verwinkelte Höhle verwandel werden.
  • Nutzen Sie Nischen und Winkel, um Sitzgelegenheiten in die Wohnung zu integrieren. Eine Sitzecke macht sich besonders gut in einer kleineren Ausbuchtung der Wohnung.
  • Dachgeschosswohnungen sind manchmal etwas dunkler. Dann können Sie Ihr Reich mit kleinen Tischlampen, Stehlampen, Deckenstrahlern und Kerzen erhellen und eine gemütliche Atmosphäre schaffen.

Farben für die Dachgeschosswohnung

Eine Dachgeschosswohnung lebt nicht nur von originellen Wohnideen, sondern auch von passenden Wandfarben.

  • Eine eher dunkle Wohnung streichen Sie am besten ganz oder teilweise in einem hellen Gelb. Das strahlt Wärme aus.
  • Wenn Ihre Wohnung über Gauben verfügt, können Sie diese in einer warmen Farbe, zum Beispiel einem hellen Orange oder Grün, anstreichen.
  • Nutzen Sie Nischen nicht nur für gemütliche Sitzecken, sondern auch für einen Wechsel der Wandfarbe. Streichen Sie beispielsweise die Wohnung pastellgelb, aber die Wände der Sitzecke grün.
Teilen: