Alle Kategorien
Suche

Wohngestaltung - so werden Räume gemütlich

Manchen Personen gelingt es ganz leicht, eine Wohnung gemütlich zu gestalten. Sie haben einfach einen guten Blick dafür, welche Möbelstücke und Dekorationsgegenstände eine schöne Wohngestaltung schaffen. Das damit verbundene Wohnambiente bietet dann eine ansprechende Atmosphäre, in der sich alle Bewohner zu Hause und wohl fühlen.

Viele Menschen wünschen sich eine gemütliche Wohngestaltung und -umgebung.

So schaffen Sie eine gemütliche Wohngestaltung

Wenn Sie zu denjenigen Personen gehören, denen es nicht so leicht fällt, eine eigene gemütliche Wohngestaltung zu kreieren, dann finden Sie hier vielleicht einige Tipps und Tricks dazu.

Die häusliche Gemütlichkeit ist eine wichtige Angelegenheit, denn "my home is my castle", in dem Sie sich oft und hoffentlich gern aufhalten und so richtig wie zu Hause fühlen. Es kommt natürlich darauf an, welcher Wohntyp Sie eigentlich sind.

  • Es gibt Menschen, die bevorzugen einen fast asketischen Wohnstil. Sie legen dabei kaum Wert auf irgendwelche Wohnaccessoires oder sonstigen Dekogegenstände. Meist handelt es sich um sehr nüchterne, sachlich orientierte Personen, die einen klaren Kopf für ihre eigenen Gedanken brauchen und sich nicht von äußerlichen Dingen ablenken lassen wollen. Aber auch hier ist ein gewisses Maß an Gemütlichkeit erforderlich. Eigentlich ist jede Wohnung, die regelmäßig ordentlich aufgeräumt und gepflegt wird, bereits gemütlich.
  • Wahrscheinlich sind Sie aber ganz anders. Denn Sie interessieren sich für eine Wohngestaltung, die ein gemütliches Ambiente ausstrahlt, und das nicht nur auf Sie selber, sondern auch auf Ihre Gäste. Dafür bedarf es schon etwas mehr Engagement für die Einrichtungsgestaltung. Mit etwas Willen zum guten Wohnstil gelingt Ihnen das. Achten Sie hier auf ein paar Details:
  • Mittelpunkt ist hier meist das Wohnzimmer und Herzstück dieses Raumes könnte eine gemütliche Polsterecke sein, die Platz für mehrere Personen bietet. Dekokissen in fröhlichen Farben machen sie zum Eyecatcher des Raumes.
  • Ein gemütlicher Naturteppich in hellem Dekor gibt dem Wohnzimmer eine heimelige Atmosphäre.
  • Hängen Sie ein paar fröhliche Bilder mit bunten Rahmen an die Wände. Achten Sie aber darauf, dass die Oberkanten alle auf einer Höhe angebracht werden.
  • Frische Blumen in einer hübschen Vase auf Ihrem Wohnzimmertisch geben dem Raum immer eine frische und freundliche Atmosphäre.
  • Frisch gebügelte Tischwäsche, die zur Einrichtung passt, ist ein guter Tipp für gepflegte Wohngestaltung.
  • Dezente Beleuchtung mit Dimmermöglichkeit an mehreren Stellen im Raum vermittelt ein angenehmes Wohlgefühl zu jeder Tageszeit. Wählen Sie Steh- und Hängelampen, die zur Einrichtung passen und zusammen eine gute Kombination bilden.

So sollte Ihrem angenehmen "Wohngefühl" nichts mehr im Wege stehen.

Teilen: