Alle ThemenSuche
powered by

Wohngeldzuschuss beantragen - darauf sollten Sie achten

Es gibt zahlreiche Menschen die einen Wohngeldzuschuss benötigen, da Sie die Kosten für Ihre Miete nur schwer alleine tragen können. Hier besteht dann die Möglichkeit, sich staatliche Hilfe zu holen. Natürlich müssen Sie wenn auch Sie davon betroffen sind, bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Weiterlesen

Wenn Sie Wohngeldzuschuss beantragen, müssen Sie einiges beachten.

Was Sie benötigen:

  • Antrag auf Wohngeldzuschuss

Natürlich können Sie keinen Wohngeldzuschuss beantragen, wenn Sie eine Wohnung bewohnen, die für Ihre Gesamtpersonenzahl überdimensional groß ist und deshalb die Miete dementsprechend hoch ist. Auch hier gibt es Vorschriften. Sie können wenn Sie diese Miete nicht aufbringen können sogar gezwungen werden auszuziehen und sich eine für Ihre Verhältnisse entsprechende Wohnung zu suchen.

Wohngeldzuschuss - bei entsprechendem Bedarf können Sie diesen beantragen

  • Das Antragsformular für den Wohngeldzuschuss erhalten Sie bei Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung. Außerdem benötigen Sie von dort eine Verdienstbescheinigung und eine Mietbescheinigung. Die Verdienstbescheinigung muss Ihr Arbeitgeber ausfüllen und die Mietbescheinigung Ihr Vermieter.
  • Wenn Sie Ihren Antrag ausgefüllt haben, müssen Sie zusätzlich zu diesem noch eine Kopie Ihres Mietvertrages und die Verdienstbescheinigung der letzten 12 Monate mit einreichen.
  • Weitere wichtige Dokumente die dazu führen könnten einen Wohngeldzuschuss zu erhalten sind außerdem, zum Beispiel eine Bescheinigung über erhaltenes Krankengeld, ein Nachweis nach dem Schwerbehindertengesetz oder aber ein Arbeitslosenbescheid.
  • Natürlich müssen Sie auch eventuelle zusätzliche Einnahmen offenlegen, wie zum Beispiel Einkünfte aus Kapitalzinsen, Bescheid über Kindergeld oder aber der Nachweis von Unterhaltszahlungen.
  • Die Regelsätze, wann ein Wohngeldzuschuss bewilligt werden kann erfahren Sie bei der zuständigen Wohngeldstelle Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung.

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Der Vermieter will die Wohnung verkaufen - Ein Problem oder nicht?
Manuela Bauer

Vermieter will die Wohnung verkaufen - was tun?

Wenn der Vermieter Ihnen erklärt, dass er die Wohnung, die Sie gerade bewohnen, verkaufen will, dann stellen sich viele Fragen. Müssen Sie umgehend ausziehen? Haben Sie …

Feuchte Fenster im Winter können einen verzweifeln lassen.
Myriam Perschke

Feuchte Fenster im Winter - was tun?

Feuchte Fenster sind ärgerlich, manchmal können die Bewohner selber etwas dagegen tun, häufig liegt es aber gar nicht an ihrem Verhalten, sondern an der Bausubstanz.

Eine Wohnungskündigung sollte immer schriftlich erfolgen.
Frauke Itzerott

Wie schreibe ich eine Kündigung für eine Wohnung?

Wenn Sie einige Punkte, wie Form, Kündigungsfrist und das rechtzeitige Versenden der schriftlichen Kündigung Ihrer Wohnung beachten, steht dem Umzug in ein neues Zuhause nichts im Wege.

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Mehr Themen

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

SCHUFA-Auskunft - so klappt's!
Mario Kitzhofer

Wie bekomme ich eine SCHUFA-Auskunft? - Anleitung

Sie möchten gerne wissen, ob Sie SCHUFA-Einträge haben? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie bei der SCHUFA Auskunft bekommen können. Hier finden Sie einige Tipps dafür.