Alle ThemenSuche
powered by

Wofür ist Java? - Eine verständliche Erklärung der Funktionen

Begegnet Ihnen das Programm „Java“ ständig wieder, Sie wissen aber gar nicht, wofür es gut ist? Dann bekommen Sie hier eine kurze Erklärung dazu.

Weiterlesen

Java bringt Software zum Laufen.
Java bringt Software zum Laufen.

Java ist eigentlich auf jedem Computer zu finden, ebenfalls auf vielen Mobiltelefonen und TV-Geräten. Es zeigt sich oft, wenn es selbstständig neue Updates aus dem Internet laden möchte, oder Sie ein Programm starten wollen, das nach Java verlangt. Spätestens dann stellt sich die Frage, was und wofür Java überhaupt ist.

Was ist Java eigentlich?

  • Ursprünglich hieß Java einmal OAK. Es wurde im Jahre 1995 von Sun Microsystems (seit 2010 Tochterunternehmen von Oracle) zu Java umbenannt und erstmals veröffentlicht.
  • Java ist zweierlei: Zum einen ist es eine objektorientierte Programmiersprache und zum anderen eine Laufzeitumgebung.
  • Eine objektorientierte Programmiersprache braucht man zur Formulierung von bestimmten Computerprogrammen. Die Programmiersprache (Quelltexte etc.) erleichtert die Programmierung von Software erheblich.
  • Eine Laufzeitumgebung ist ein Programm, das zwischen einem Anwendungsprogramm und einem Betriebssystem vermittelt, wenn diese beiden sonst nicht direkt miteinander kommunizieren können.

Wofür wird dieses Programm gebraucht?

Wofür Java verwendet wird, erklärt sich schon fast von selbst:

  • Java hilft bei der Erstellung von Programmen und sorgt gleichfalls dafür, dass diese problemlos ausgeführt werden können.
  • Viele Spiele, egal ob Computerspiele, Online- oder Handygames, wurden mit Java geschrieben und benötigen dieses Programm, um überhaupt gestartet werden zu können.
  • Viele Anwendungssoftware wie Schreibprogramme, Bildbearbeitungsprogramme oder Videobearbeitungsprogramme laufen nur über Java, da sie teilweise oder komplett damit geschrieben sind.
  • Selbst Webanwendungen wie beispielsweise eBay basieren auf der Java-Technologie und brauchen zum Ausführen dieses Programm.
  • Und auch Businessanwendungen beinhalten Java. So nutzen sogar bekannte Großunternehmen diese Software für ihre Computer.

Wofür Java gut ist, ist eigentlich recht einfach. Java ist heutzutage fast überall nicht mehr wegzudenken. Daher ist es wichtig, dass Sie das Programm installiert haben und immer dafür sorgen, dass es sich aktualisieren kann, um auf dem neuesten Stand zu sein. Denn ohne Java werden Sie viele Anwendungen nicht mehr nutzen können.

Teilen:

Datei vom Typ JNLP öffnen
Andreas Klein
Computer

Datei vom Typ JNLP öffnen

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Ähnliche Artikel

Ein Atomkern mit drei Elektronen
Florian Schmidt
Schule

Kernspaltung einfach erklärt

Von Kernspaltung spricht man, wenn ein Atomkern in zwei oder mehrere Bestandteile gespaltet wird. Dieser komplexe chemische Vorgang kann jedoch auch einfach erklärt werden.

Anleitung - Apps selber erstellen
Gastautor
Software

Anleitung - Apps selber erstellen

Camcorder besitzen unterschiedliche Funktionen.
Gerd Weichhaus
Unterhaltungselektronik

Camcorder - Testberichte darüber erstellen Sie so

Wenn Sie Testberichte zu Camcordern erstellen möchten, sollten Sie die Geräte intensiv und umfangreich testen und die Ergebnisse möglichst objektiv und strukturiert festhalten.

Die Softwaretechnik von Java ist in aller Munde.
Sebastian Pekrul
Computer

Was bringt Java? - Hinweise zu der Softwaretechnik

Warteschlangen in Java erstellen
Evelyn Dreier
Computer

Queue bei Java - Hinweise

Erlernen Sie die Programmiersprache
Danielle Darcy
Weiterbildung

Java lernen

Sie interessieren sich für Informatik und möchten gerne Java lernen? Dann gibt es hierfür verschiedene Möglichkeiten, welche Sie nutzen können.

Die Methode String.Split kommt in der Java-Klasse String vor.
Christine Spranger
Computer

String.Split - die Methode

Mit Java lassen sich verschiedenste Programme ausführen.
Sarev Dago
Computer

Java - wozu braucht man es?

Schon gesehen?

Java Virtual Machine Launcher - Fehler beheben
Evelyn Dreier
Computer

Musik auf iPhone laden - so geht's
Sylvia Bartl
Computer

Musik auf iPhone laden - so geht's

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

MP3: Tags automatisch vervollständigen - so geht's
Kevin Höbig
Computer