0

Wörter mit ai - 4 Beispiele

Sie suchen - egal ob für eine Hausaufgabe Ihres Kindes oder bei einem Rätsel - Wörter mit ganz bestimmten Eigenschaften, beispielsweise mit "ai"? Tatsächlich gibt es einige altertümlich anmutende Wörter, die die Silbe "ai" in der Mitte haben, aber auch Wörter, die auf "ai" enden. Und sogar einige geografischen Begriffe starten mit "Ai".
Bild 1/4
Wörter mit "ai" in der Mitte

Wörter mit "ai" in der Mitte

Die Silbe "ai", die sich bei vielen deutschen Wörtern wie "ei" spricht, kommt in einigen altertümlich wirkenden Wörtern vor, so zum Beispiel in Laib, Laich, Saite oder auch Maid. Und natürlich ist auch Kaiser ein geeignetes Wort.

Bild 2/4
"ai" am Ende - auch das ist möglich

"ai" am Ende - auch das ist möglich

Tatsächlich gibt es einige sogar recht unterschiedliche Wörter, die auf "ai" enden, so zum Beispiel der Monat Mai oder der Hai. Und einige geografische Bezeichnungen wie das Altaigebirge oder der Ort Osterspai gehören ebenfalls in diese Rubrik.

Bild 3/4
Mit "Ai" starten - Beispiele

Mit "Ai" starten - Beispiele

Einige geografische Namen starten mit der früher im Deutschen doch häufig gebrauchten Silbe "ai", so zum Beispiel das Flüsschen "Aisch" oder auch der Ort "Aidlingen".

Bild 4/4
Wortanleihen - Fremdwörter mit "ai"

Wortanleihen - Fremdwörter mit "ai"

Und auch unter den häufig gebrachten Fremdwörtern gibt es zahlreiche Beispiele, in denen die Sible "ai" vorkommt. Denken Sie an fair, Detail, Bonsai oder auch Cocktail.