Alle Kategorien
Suche

Wo wurde Jurassic Park gedreht? - Wissenswertes zur Entstehung des Films

Wer die wunderschönen Landschaftsaufnahmen von Jurassic Park gesehen hat, fragt sich sicher, wo der Film gedreht wurde - der Kultfilm entstand nicht nur an einem Drehort.

Jurassic Park wurde vor allem auf Hawaii gedreht.
Jurassic Park wurde vor allem auf Hawaii gedreht.
  • Der Film Jurassic Park soll auf der Insel Isla Nublar spielen. Sie soll sich in der Nähe von Costa Rica befinden. Diese Insel können Sie aber in keinem Atlas finden, da die Insel Isla Nublar von Michael Crichton in seinem Roman DinoPark, auf dem der Film Jurassic Park basiert, frei erfunden wurde.
  • In Wirklichkeit wurde der Abenteuerfilm zum Teil in den Universal Studios und in den Warner Brothers Burbank Studios in California gedreht.

Jurassic Park auf Hawaii

  • Für die Außenaufnahmen wurde das Filmset nach Hawaii, Costa Rica und in die Dominikanische Republik verlegt. Auf Hawaii befanden sich die Drehorte auf den Inseln Kauai und Oahu.
  • In der Umgebung von San Pedro de Macoris und Chavon River wurden die Aufnahmen der Dominikanischen Republik gedreht. Die Drehorte liegen im Südosten der Insel.
  • Den Machern von Jurassic Park stand ein Budget von 63 Millionen Dollar zur Verfügung. Der Film spielte weltweit über 900 Millionen Dollar ein. Somit war Jurassic Park seinerzeit der erfolgreichste Film der Welt. Noch heute zählt dieser Steven-Spielberg-Klassiker zu den beliebtesten Filmen aller Zeiten.
  • Wissenswert an der Nachbearbeitung des Filmes ist, dass Steven Spielberg unmittelbar nach Drehende von Jurassic Park bereits mit den Dreharbeiten an seinem neuen Film Schindlers Liste begann. Daher bat er George Lucas um die Nachbearbeitung von Jurassic Park.

Gedreht wurde auch am PC

  • Ursprünglich wollte der Regisseur Steven Spielberg beim Dreh die Dinosaurier, wie bis dahin üblich, mit Roboter-Modellen nachbauen lassen. Doch als er von den Computerkünstlern bei ILM einige Animationen von Dinosauriern vorgeführt bekam, war er dermaßen begeistert, dass er über fünfzig computeranimierte Szenen in Jurassic Park einbaute. Jurassic Park wurde somit der erste große Kinofilm mit computeranimierten Szenen.
Teilen: