Alle Kategorien
Suche

Wo und auf welchem Staatsgebiet liegt der Hauptsitz der UNO? - Übersicht

Der UNO-Sitz in New York
Der UNO-Sitz in New York
Die UNO stellt eine wichtige internationale Vereinigung aus zahlreichen Ländern dar, die sich bereits in so manchen Situationen bewährt hat. Unklar ist dabei vielen, wie hier die Verwaltung aussieht und in welchem Staatsgebiet der Hauptsitz liegt.

In welchem Staatsgebiet die UNO ihren Hauptsitz hat

Obwohl die UNO sich aus verschiedenen Staaten bildet, muss der Sitz in einem Gebäude in einem Land festgelegt werden. In den 50ern, wo die Frage nach einem neuen Standort aufkam, stellte man in New York City eine passende Fläche bereit. Die Vereinigung liegt nach London nun in einer der bekanntesten US-Städte.

  • Bis heute findet sich dort an der Ostküste der große Gebäudekomplex mit seinen zahlreichen Fenstern vor und ist aus der Skyline schwer wegzudenken. Gut erkennen lässt er sich an den zahlreichen Flaggen, die auf die einzelnen Mitglieder verweisen.
  • Interessant ist nun die Frage, auf welchem Staatsgebiet das Gebäude denn liegt. Nach dem Kauf der Baufläche wurde der Bereich als internationaler Raum eingestuft, dürfte jedoch für die meisten weiterhin zu New York City gehören.

Was sonst wo von der Vereinigung liegt

  • Neben dem Hauptsitz in New York gibt es einige weitere Büros der UNO, die ja weltweit aktiv ist und dementsprechend große Verwaltungsarbeiten zu erledigen hat. 
  • Ebenfalls zu finden ist ein Gebäude in Genf (Schweiz) aber auch Nairobi (Kenia) und Wien (Österreich). Parallel dazu gibt es viele kleinere Büros, die eine gute Verbreitung erlauben. Viele Bereiche der UNO entdecken Sie in Bonn. Hier, im Langer Eugen, sitzen zahlreiche Abteilungen.

Relativ schwer ist meist das Zusammenfinden ausreichender finanzieller Mittel für die Pflege der jeweiligen Gebäude. Denn da diese auf verschiedenen Staatsgebieten liegen, jedoch nicht direkt zu den Staaten gehören, fühlen sich die jeweiligen Städte und Länder oftmals nicht für die Konstruktionen verantwortlich. Dafür steht auch die Sanierung des Hauptsitzes in New York, der über 5 Jahre gehen soll. Ein Vergleich: Der Bau dauerte lediglich etwa 2 Jahre.

helpster.de Autor:in
Viktor Peters
Viktor PetersViktor liebt alles Digitale und handwerkliche Tätigkeiten. In seiner Freizeit beschäftige er sich mit gerne mit moderner Technik. Als iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer insbesondere mit allen Themen rund um Apple.
Teilen: