Alle Kategorien
Suche

Wo kann man Ferienjobs machen? - Osterferien sinnvoll nutzen

Ferienjobs in den Osterferien zu machen, lohnt sich nur bei kurzfristigen Tätigkeiten. Schließlich sind die Osterferien nicht gerade lange für eine lohnende Arbeit. Im Folgenden erhalten Sie hilfreiche Hinweise dazu.

Osterzeit – Ferienzeit: Zeit für Nebenjobs!

Ferienjobs, was ist erlaubt

  • Immer mehr Jugendliche machen Ferienjobs – auch in den Osterferien. Mit dem wachsenden Markenbewusstsein steigt auch der Anspruch an das eigene Leben. Da viele Eltern diese Finanzierung unnötiger Luxusartikel ablehnen, bleibt vielen Jugendlichen nur die Möglichkeit, ihre Träume über Ferienjobs zu finanzieren.
  • Ab dem 13. Lebensjahr dürfen Kinder leichte Tätigkeiten wie Babysitting oder Zeitungsaustragen übernehmen.
  • Ab 15 dürfen Jugendliche 40 Stunden in der Woche arbeiten – allerdings nur für vier Wochen pro Jahr. So wird vom Gesetzgeber verhindert, dass Jugendliche ihre schulischen Pflichten vernachlässigen und nur noch arbeiten.
  • Mit 16 Jahren dürfen Jugendliche sogar bis 21 Uhr arbeiten – in Gaststätten sogar bis 22 Uhr.

Osterferien für die Ferienarbeit nutzen

  • Da die Osterferien nicht sehr lang sind, bieten sich hier nur kurze Ferienarbeiten an.
  • Eine gute Möglichkeit ist das Baby- und Hundesitting. Diesen Job können Sie auch während der Schulzeit machen.
  • Auch der Nachhilfeunterricht ist eine gute Möglichkeit, um das Taschengeld aufzubessern.
  • Bieten Sie Ihren Nachbarn doch an, den Garten vom Winterschmutz zu befreien und vielleicht den ersten Rasen zu mähen.
  • Oder Sie verdienen zusätzliches Geld als Osterhase in Kindergärten, Grundschulen und Kinderkrippen. Fragen Sie doch einfach mal in den Kindertagesstätten in Ihrer Umgebung nach. Sie werden sicher Erfolg haben – ob nun als Osterhase oder als kurzfristiger Helfer für die Erzieherin.
  • Ferienjobs können Sie überall dort machen, wo Hilfe gebraucht wird. Halten Sie nicht nur kurz vor den Osterferien die Augen offen. Sie werden sehen, dass die Welt voller kleiner Jobs ist, mit denen Sie Ihr Taschengeld aufbessern können.

Teilen: