Alle ThemenSuche
powered by

Wo ist das Halten verboten?

Sicher, Sie haben schon in der Fahrschule gelernt, wo man halten darf und wo nicht. Aber welche Regelungen galten da gleich nochmal und was ist der Unterschied zwischen halten und parken?

Weiterlesen

Halten oder parken?
Halten oder parken?

Hier ist das Halten verboten

Die Frage "wo ist das Halten verboten?" erinnert natürlich stark an Formulierungen aus Fragebögen zur Führerscheinprüfung. Und auf diese Fragen soll natürlich besonders Augenmerk gelegt werden. Viele der gesetzlichen Vorschriften, bei denen das Halten verboten ist, können Sie jedoch schon mit dem gesunden Menschenverstand verstehen. Nicht besprochen werden sollen die Fälle, in denen Sie verkehrsbedingt halten müssen beziehungsweise aus einem Notfall heraus, beispielsweise, weil Ihr Auto einen Defekt hat, der ein Weiterfahren nicht möglich macht. Im letzteren Fall müssen Sie den Warnblinker anmachen und weitere Sicherungsmaßnahmen treffen.

  • Es verbietet sich von selbst, an engen und unübersichtlichen Stellen auf der Straße zu halten. Dies gilt natürlich insbesondere in Kurven oder nach Kuppen.
  • Auch auf Bahnübergängen ist das Halten verboten, denn jederzeit kann die Schranke heruntergehen beziehungsweise sich ein Zug nähern.
  • Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen jedoch dürfen Sie durchaus anhalten (und beispielsweise einen Fahrgast herauslassen beziehungsweise einsteigen lassen). Aber: Vor (etwa fünf Meter einhalten) und auf einem Zebrastreifen beziehungsweise Fußgängerüberweg dürfen Sie natürlich nicht halten, denn Sie würden nicht nur Fußgänger behindern, sondern auch die Sicht auf das Geschehen versperren.
  • Auf Fahrstreifen mit Richtungspfeilen, die zum Beispiel das Einordnen als Rechtsabbieger vorgeben, dürfen Sie ebenfalls nicht halten. Sie würden ja in diesem Fall die Abbiege- beziehungsweise Richtungsspur versperren.
  • An einem Taxistand dürfen Sie - obwohl viele dies tun - nicht halten. Auch hier würde der Taxiverkehr beeinträchtigt. Erwischt Sie ein Polizist, gibt es ein Bußgeld. Also Achtung!
  • Sollte sich rechts neben der Fahrbahn ein geeigneter Seitenstreifen befinden, dann dürfen Sie auf der Fahrbahn selbst nicht halten. Das berühmte Aussteigenlassen in zweiter Reihe ist also nicht erlaubt.
  • An Bushaltestellen dürfen Sie jedoch halten, beispielsweise um jemanden aussteigen zu lassen. Länger als drei Minuten (hier ist der Gesetzgeber wieder sehr genau) darf dies jedoch nicht dauern. Kommt ein Bus, müssen Sie die Haltestelle jedoch sofort räumen.

Parken und Halten - ein Unterschied

Der Gesetzgeber sieht einen Unterschied zwischen parken und halten vor. Grob gesagt ist das Halten mit einem Fahrzeug die kürzere Aktion. Sie parken nämlich, wenn Sie das Fahrzeug verlassen (auch dann, wenn Sie nur an einen Kiosk gehen und etwas kaufen) oder länger als drei Minuten dort halten. Allerdings handelt es sich nicht um ein Parken, wenn Ihr Beifahrer den Einkauf tätigt und dieser innerhalb der vorgeschriebenen Zeit erfolgt. Sie sehen: Die Regeln sind genau.

Teilen:

Ähnliche Artikel

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl
Auto

Rückwärts einparken - Anleitung

Parken-Verboten-Schild - so deuten Sie es richtig
Reingard Syring
Auto

Vorwärts einparken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Auto

Vorwärts einparken - Anleitung

Einparken - eine Technik, die wirklich hilft
Roswitha Gladel
Weiterbildung

Einparken ist einfacher, als Sie denken - es kommt nur auf die richtige Technik an. So können Sie Ihren Fahrlehrer oder ständig meckernden Beifahrer verblüffen.

Einmal die Parkscheibe nicht richtig gestellt, gleich einen Strafzettel. Aber wie wird sie gestellt?
Fabian Janisch
Auto

Parkscheibe einstellen - so geht's richtig

Das absolute Halteverbot, Zeichen 283, verbietet das Halten auf dem Gehweg.
Britta Jones
Auto

Halten auf dem Gehweg - Hinweise für Autofahrer

Schon gesehen?

Halten an Bushaltestellen - so ist es erlaubt
Enrico Brülke
Auto

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
Maren Sandmann
Auto

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Tidezeiten beschreiben die Entstehung von Ebbe und Flut.
Elke Beckert
Freizeit

Tidezeiten - Wissenswertes

Gemeinsam mit ihren Eltern arbeitet Sharon Trovato als Detektivin.
Sarah Müller
Freizeit

Sharon Trovato - Biografisches

Jede Hand sollte beim Gitarrenspiel einzeln trainiert werden.
Samuel Klemke
Freizeit

Übungen für die linke Hand auf der Gitarre

Katzen sind oft sehr wählerisch mit ihrem Futter.
Dr. med. vet. Claudia Ruschewski
Freizeit

Katze hat keinen Appetit - Ideen für Katzenhalter