Alle ThemenSuche
powered by

Wo finde ich den Netzwerksicherheitsschlüssel? - So gehen Sie vor

Beim Installieren des Internets fragen sich viele: "Wo finde ich den Netzwerksicherheitsschlüssel?" Einige Hinweise können Ihnen helfen, fündig zu werden.

Video von Laura Klemke

Was Sie benötigen:

  • Router-IP
  • Schreiben des Internetanbieters

Den Netzwerksicherheitsschlüssel brauchen Sie, um Ihren drahtlosen Internetzugang vor Eindringlingen zu schützen. In aller Regel erhalten Sie bei der Installation neuer Anschlüsse von Ihrem Internetanbieter automatisch ein Schreiben mit dem Netzwerksicherheitsschlüssel. Wenn das nicht der Fall ist, und Sie sich weiterhin fragen: "Wo finde ich den Netzwerksicherheitsschlüssel?" Dann sollten Sie es mit folgenden Hinweisen versuchen.

Wo ich den sicheren WLAN-Schlüssel finde

  • Den Netzwerksicherheitsschlüssel müssen Sie vor Nutzung Ihres WLANs über den Router installieren bzw. hier eingeben, um sich gegen Eindringlinge zu schützen. Greifen Sie auf den Router zu, indem Sie Ihre Standardgateway-Adresse in die Browserzeile eingeben. 
  • Den Netzwerksicherheitsschlüssel müssen Sie im folgenden Routermenü konfigurieren, d.h. eingeben und bestätigen. Haben Sie nun den Netzwerkschlüssel nicht mit dem Schreiben Ihres Anbieters erhalten, lohnt sich der Blick unter Ihren analogen Router, bzw. Ihr Netzwerkgerät. Bei einigen Anbietern, etwa der Fritzbox von 1&1, finden Sie den Netzwerksicherheitsschlüssel auf der Unterseite des Routers auf einem Aufkleber.
  • Wenn er auch dort nicht vorhanden ist, und Sie sich immer noch fragen: "Wo finde ich den Netzwerksicherheitsschlüssel? - Dann sollten Sie bei Ihrem Anbieter anrufen und um die Zusendung des Schlüssels bitten.

Netzwerksicherheitsschlüssel nach Installation suchen

  • Haben Sie bereits einen verschlüsselten WLAN-Zugang und möchten Sie den Schlüssel einsehen, um beispielsweise einen weiteren PC an das Netzwerk anzuschließen, können Sie den Netzwerksicherheitsschlüssel über Ihr Routermenü herausfinden.
  • Der Schlüssel wird in dem Untermenü "Sicherheit" gespeichert. Über dieses Menü können Sie auch die Art der Verschlüsselung ändern, um Ihr WLAN sicherer zu machen. 
  • Wer es einfacher haben möchte und sich dennoch fragt: "Wo finde ich den Netzwerkschlüssel?" - der kann ihn über das Menü "Drahtlosverbindungen" herausfinden. Doppelklicken Sie auf Ihre aktive Verbindung und klicken Sie im nächsten Fenster auf "Eigenschaften".
  • Gehen Sie auf die Registerkate "Sicherheit". Hier wird nun Ihr Netzwerkschlüssel abgebildet. Machen Sie nun einen Haken hinter "Zeichen anzeigen", sodass der Schlüssel in Zahlen sichtbar wird.

Teilen:

WLAN sperren für Andere - so geht's
Jörg Bütow
Internet

WLAN sperren für Andere - so geht's

WLAN ist die Abkürzung für Wireless Lan und bedeutet übersetzt kabelloses Netzwerk. Wichtig ist es hier, aus Sicherheitsgründen dieses WLAN für andere unzugänglich zu machen und zu sperren.

Drahtloskonnektivitätsproblem - so lösen Sie es
Micaela Dörr
Computer

Easybox 803 - WLAN-Probleme lösen Sie so
Michael Reinartz
Computer

Easybox 803 - WLAN-Probleme lösen Sie so

WLAN: Sicherheitstyp auswählen - nützliche Hinweise
Kevin Höbig
Computer

WLAN schützen - Anleitung
Daniela Leder
Computer

WLAN schützen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht´s
Hans Baber
Hardware

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht's

Den Netzwerksicherheitsschlüssel für das WLAN finden Sie an verschiedenen Stellen.
Daniela Leder
Internet

Netzwerksicherheitsschlüssel finden - so geht's

Wie installiere ich WLAN?
Andreas Regener
Computer

Wie installiere ich WLAN?

Netzwerkschlüssel herausfinden - so gelingt's
Marius Käpernick
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern
Julian Grzegorczyk
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern

Die Netzwerk-SSID lässt sich leicht herausfinden.
Jessica Krämer
Computer

Netzwerk-SSID herausfinden - so geht's in kurzer Zeit

Schon gesehen?

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet