Alle Kategorien
Suche

Wo bekommt man Gelbe Säcke?

Gelbe Säcke gehören zur nachhaltigen Abfallbeseitigung und jeder Haushalt bekommt sie. Falls sie verbraucht sind, sollten man wissen, wo es neue gibt.

Die Mülltrennung ist Pflicht.
Die Mülltrennung ist Pflicht.

Was Sie benötigen:

  • Öffentliche Ämter
  • Telefon
  • Tageszeitung
  • Internet
  • Tankstelle, Geschäfte

Wo bekommt man sie und wie viele?

  • Die Gelben Säcke stehen jedem Haushalt zu, außer es sind bereits Gelbe Tonnen vorhanden. Von Zeit zu Zeit kann man die allgemeinen Bestimmungen und notwendigen Adressen zur richtigen Abfallbeseitigung in den regionalen Tageszeitungen oder auf Wurfsendungen nachlesen.
  • An einigen Orten wurden extra Ausgabestellen für die speziellen Beutel eingerichtet. Wo sich diese befinden, erfahren Sie in öffentlichen Ämtern oder anhand Ihrer Postleitzahl im Internet. In den meisten Regionen bekommt man sie inzwischen auch in Tankstellen, Bauhöfen, Geschäften, Unternehmen und Abfallbeseitigungsstellen. Außerdem geben Ihnen die Bürgerämter in den Rathäusern oder auch das Landratsamt bestimmt gerne Auskunft.
  • Ausgegeben werden die Gelben Säcke in Rollen. Die Menge richtet sich nach Ihrer Haushaltsgröße. In der Regel bekommt aber jeder Haushalt genügend. Die Zeiten für die Abholung sind regional festgelegt. Zum entsprechenden Termin müssen die Beutel gefüllt und verschlossen vor der Tür stehen.

Welche Stoffe gehören in die Gelben Säcke?

  • Es dürfen nur die bestimmte Abfälle auf diese Art entsorgt werden. Auf keinen Fall dürfen Sie die Gelben Säcke zu anderen Zwecken verwenden!
  • Hinein müssen ausschließlich gebrauchte Dinge aus Metall, Kunststoff und Verbundstoffen. Dies Auswahl der Abfälle ist auf jedem Sack aufgedruckt.
  • Am besten ist es, wenn Sie die ausrangierten Verpackungen vor der Entsorgung noch vollständig leeren. Dadurch kann man helfen, dass die anschließende Verwertung der wertvollen Stoffe erleichtert und kostengünstiger wird.

Sind die Gelben Säcke aufgebraucht, bekommt man problemlos neue!

Teilen: