Alle ThemenSuche
powered by

WKN-Suche - mit Wertpapierkennummern Wertpapiere identifizieren

Die WKN identifiziert Wertpapiere. Damit wird die Suche einfach. Sie sollten etwas zum Hintergrund wissen, wenn Sie in den Handel einsteigen wollen.

Weiterlesen

Wertpapiere haben Identifikationsnummern.

Wenn Sie Wertpapiere oder Aktien kaufen möchten, werden Sie bei Ihrer Suche mit der Wertpapierkennnummer, abgekürzt WKN, konfrontiert. International lautet die Abkürzung ISIN.

WKN identifiziert Wertpapiere

  • In Deutschland ist die Wertpapierkennnummer WKN gebräuchlich. Sie haben es mit einer sechsstelligen Kombination aus Ziffern und Buchstaben, manchmal auch reinen Zahlenkolonnen, zu tun.
  • Beispiel: die Suche für die Deutsche Lufthansa ergibt die WKN 910979.
  • In der Schweiz heißt die WKN "Valorennummer".
  • International wird die Abkürzung ISIN verwendet. Dies bedeutet International Security Identifikation Number. Sie beginnt mit zwei Buchstaben, die für das Land stehen, in dem das betreffende Wertpapier emittiert wurde. DE steht für Deutschland oder LU Luxemburg. Den Buchstaben folgen zehn Ziffern und/oder Buchstaben.
  • Die WKN oder ISIN finden Sie in Anlegerpublikationen, im Kursteil Ihrer Wirtschaftszeitung oder auf Internet-Finanzportalen.
  • Bei deutschen Banken können Sie in der Regel auswählen, welche Nummer Sie in die Ordermaske eingeben.
    .

Suche mit dem Namen des Wertpapiers

  • Geben Sie im Internet einfach den Namen der Aktie oder Anleihe in eine Suchfunktion ein. Das System sucht Ihnen dann die passende WKN heraus.
  • Es kann sein, dass Sie zu einer Aktie mehrere WKN- oder ISIN-Angaben zu finden. Nehmen Sie dann die liquideste, also die am häufigsten gehandelte Aktie. Sie erkennen diese an einem roten Punkt oder an einer Hervorhebung. Beispiel: Lufthansa mit rotem Punkt hat die Nummer: 823212.
  • Auch Anleihen, Optionsscheine, Zertifikate und Fonds haben jeweils eine individuelle Nummerbezeichnung. Sobald Sie eine Ihnen bekannte WKN oder ISIN in die Ordermaske eingeben, zeigt der Broker den Namen des Wertpapiers an. Mit der Eingabe legen Sie fest, welches Wertpapier Sie kaufen möchten.

Planspiel Börse - wie die Anmeldung funktioniert
Marius Käpernick

Kennen Sie das Planspiel Börse? Es ist ein simuliertes Spiel, bei dem man versucht, sein virtuelles Kapital mit Hilfe von Aktion zu vergrößern. Es wird von der Kreissparkasse …

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl

Ähnliche Artikel

Die Royal Bank of Scotland ist auch in Deutschland aktiv.
Tobias Gawrisch

WKN 865142 - Produkthinweise

Das Wertpapier mit der WKN 865142 ist die Aktie der Royal Bank of Scotland (RBS), welche auch in Deutschland aktiv ist. Die Bank bietet hier vor allem Tages- und Festgeldanlagen an.

Energieversorger sind relativ krisensichere Werte.
Tobias Gawrisch

WKN 703712 - Produkthinweise

Hinter der WKN 703712 verbirgt sich die Aktie der RWE AG. Der Energieversorger bietet mit seinen Aktien eine attraktive Geldanlage, vor allem durch die Dividendenrendite.

Immobilien können ebenfalls als Geldanlage dienen.
Tobias Gawrisch

WKN 980550 - Produkthinweise

Mit der WKN kann ein an einer deutschen Börse gelistetes Finanzprodukt eindeutig identifiziert werden. Hinter der WKN 980550 steckt der UniImmo. Deutschland Immobilienfond.

Die Frankfurter Börse - hier werden so einige Wertpapiere gehandelt.
Rene Kochen

WKN 976320 - Produkthinweise

"Wenn's um Geld geht, gibt es nur ein Schlagwort: Mehr!", sagte einst André Kostolany, seinerseits ein bekannter Börsen- und Finanzexperte und Spekulant im frühen 20. …

Fondmanager verwalten die Anlagestrategie eines Fonds für Sie.
Tobias Gawrisch

WKN 120543 - Produkthinweise

Mit der WKN 120543 wird der Best Global Concept Aktienfond gefunden. Der Aktienfond wird in Luxemburg von der Feri Trust GmbH verwaltet. Anteile können Sie ab 2.500 € kaufen.

Schon gesehen?

Marius Käpernick

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Mehr Themen

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber