Alle ThemenSuche
powered by

Winterzeit: Uhrumstellung - 3 Eselsbrücken

Jährlich wird zur Sommerzeit und zur Winterzeit die Uhr umgestellt. Damit Sie sich die Uhrumstellung auch richtig merken können, sollten Sie sich mindestens eine gute Eselsbrücke zurechtlegen, damit Sie die Uhr auch richtig umstellen können.

1. Die Uhrumstellung zur Winterzeit mit Eselsbrücken

Um sich die Uhrumstellung von der Sommer- zur neuen Winterzeit richtig zu merken, sollten Sie sich an einer der zahlreichen Eselsbrücken orientieren, denn diese vermitteln Ihnen anhand leichter Merkmale die richtige Umstellung. Eines der Sprichwörter bzw. Eselsbrücken besagt, dass die Gartenmöbel im Frühjahr vor die Türe gestellt werden, also wird bei der Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit die Uhr ebenfalls vorgestellt.

2. Sich die Uhrumstellung anderweitig merken

Sofern es eine andere Eselsbrücke Ihnen eher erlaubt, sich die Uhrumstellung zur Winterzeit zu merken, so können Sie sich an dem folgendem grundsätzlichen Faktum orientieren: Da der Winter im Wesentlichen kalt ist und und auch hauptsächlich keine Vegetationsperiode stattfindet, stellt dieses etwas Negatives dar, Sie halten sich weniger häufig draußen auf als zur Sommerzeit. Daher können Sie sich merken, dass Sie sich bzgl. der Freizeitbeschäftigungen im Außenbereich zurücknehmen und eher sich im Innenbereich aufhalten, daher wird die Uhr zurückgestellt. So, wie Sie weniger vom Winter haben, stellen Sie die Uhr um eine Stunde zurück.

3. Die Winterzeit anhand anderer Faktoren festmachen

Sofern Sie sich die Uhrumstellung zum Winter immer noch schlecht merken können, sollten Sie einfach daran denken, was der Bauer oder Landwirt in dieser Jahreszeit mit den Kühen macht. Im Winter wird das Vieh zurück in den Stall getrieben, so wie die Uhr zurückgestellt wird. Im Frühling, wo es wärmer wird, werden die Kühe wird vor den Stall, also auf die Weide, getrieben. Auf diese Weise können Sie sich durch die Bilder die Uhrumstellung zur Winter- und Sommerzeit leicht merken.

Teilen:

Ähnliche Artikel

Schon gesehen?