Alle Kategorien
Suche

Winterreifen im Sommer erlaubt? - Wissenswertes zum Gebrauch von Winterreifen

Rechtlich gesehen ist es auch erlaubt, mit Winterreifen im Sommer zu fahren. Sie müssen die Straßenverkehrsordnung einhalten und sollten ein paar Dinge beachten.

Winterreifen - das geht auch mal im Sommer
Winterreifen - das geht auch mal im Sommer © Paul-Georg_Meister / Pixelio

Es ist nicht zwingend vorgeschrieben, im Sommer mit Sommerreifen zu fahren und im Winter Winterreifen. Sie müssen nur die Bestimmungen der StVO beachten, Ihr eigenes Gewissen und die Vernunft sowie ein paar Hinweise beachten.

Das sagt die Straßenverkehrsordnung zu Winterreifen

  • In § 2, Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist es etwa so beschrieben: Bei entsprechend schlechten Straßenverhältnissen wie Glatteis, Eis- oder Reifglätte, Schneematsch oder Schneeglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit M+S-Reifen, als Winterreifen gefahren werden.
  • Es steht nirgendwo geschrieben, dass Sie zu bestimmten Jahreszeiten bestimmte Reifen fahren müssen.
  • Das heißt, auch im Winter könnten Sie mit Sommerreifen fahren, solange die obigen Witterungsverhältnisse nicht eingetreten sind. Also ist es auch erlaubt, im Sommer Winterreifen zu benutzen.

Auch wenn die Winterreifen im Sommer erlaubt sind

Es liegt natürlich in Ihrem eigenen Ermessen, ob Sie im Sommer mit Winterreifen fahren. Bedenken Sie dabei aber folgende Punkte:

  • Die Reifen dürfen nicht beschädigt sein und das Profil muss noch den Mindestanforderungen entsprechen.
  • Achten Sie auf die für die Reifen erlaubte Geschwindigkeit, denn für die Winterreifen ist manchmal weniger erlaubt.
  • Bedenken Sie das Fahrverhalten. Die Kurveneigenschaften und das Bremsverhalten sind bei den Winterreifen im Sommer natürlich anders und Sie müssen sich dem anpassen.
  • Dieses Fahrverhalten hängt auch mit der Gummimischung zusammen. Die unterschiedlichen Reifen werden nämlich nicht nur für unterschiedliche Straßenverhältnisse gemacht, sondern auch für die jeweiligen Temperaturen in Sommer oder Winter.
  • Versicherungstechnisch gibt es dabei keine Probleme, solange Sie alle anderen gesetzlichen Vorgaben eingehalten haben.

Fahren Sie trotzdem vorsichtig und machen Sie es nicht zur Gewohnheit. Besser sind schon die richtigen Reifen für die entsprechende Jahreszeit.

Teilen: