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Winterreifen aus Alu oder Stahl - das sollten Sie bei Ihrer Entscheidung beachten

Alufelge - guter Stil ist teuer.
Alufelge - guter Stil ist teuer.
Wenn Sie Winterreifen aufziehen wollen, stehen Sie nicht selten vor der Frage - Alu oder Stahl? Mit Alufelgen erhält Ihr Fahrzeug eine sportliche und luxuriöse Note. Was im Sommer durchaus schön anzusehen ist. Im Winter wird derartige Eleganz nicht unbedingt benötigt. Hier können Stahlfelgen hohen Beanspruchungen Widerstand entgegensetzen. In einer Werkstatt wird man Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen. Beantworten müssen Sie die Frage letztendlich selbst.

Wer seinem Auto einen sportlichen und eleganten Touch geben möchte, kommt an Alufelgen eigentlich nicht vorbei. Noch luxuriöser geht es mit einer Chrom- oder Designfelge. Sie sind sowohl auf Sommer- als auch auf Winterreifen aufziehbar.

Winterreifen auf Felgen aus Alu oder Stahl

  • Wenn Sie sich mit den unterschiedlichen Straßenverhältnissen im Sommer und im Winter befassen, werden Sie in den Wintermonaten ein höheres Maß an Fahrbahnverschmutzung und Streusalz feststellen. Auto und Räder werden stark angegriffen. Ohne den entsprechenden Schutz und regelmäßige Pflege sehen Fahrzeuge nach einem Jahr Winterbetrieb sehr verbraucht aus. Das gilt auch für Ihre Felgen am Auto, egal ob aus Stahl oder Alu.
  • Ein Auto besteht aus unterschiedlichen Teilen aus verschiedenen Materialien. Auch wenn alle Fahrzeugteile für den Ganzjahresbetrieb konzipiert sind, leiden einige im Winter mehr als andere. An diesen Feststellungen sollten Sie Ihre Entscheidung für Winterreifen auf Felgen aus Alu oder Stahl festmachen.

Stahlfelgen gehören nicht nur im Winter zur Grundausstattung

  • Wenn es Streuzahl und anderen widrigen Fahrbahnverschmutzungen gelingt, die Substanz Ihrer Felgen anzugreifen, ist das in der nächsten Sommersaison nicht zu übersehen.
  • Eine Alternative bieten Ihnen spezielle Winteralufelgen, die es von zahlreichen Herstellern gibt.
  • Wenn Sie sich in einer Fachwerkstatt nach der Grundausstattung für die Winterbereifung erkundigen, wird man Ihnen meist die Stahlfelge nennen.
  • Nun ist es nicht so, dass eine Felge aus Stahl nicht rostet, doch lassen sich derartige Beschädigungen viel einfacher und preiswerter ersetzen als eine unattraktiv gewordene Alufelge.
  • Wenn Sie sich für alle Jahreszeiten jeweils reifen- und felgentechnisch optimal ausrüsten wollen, nehmen Sie zwei Komplettsätze Rad und Felge, auf Alu die Sommerreifen und auf Stahl die Winterreifen.

Das erspart Ihnen zugleich den wiederkehrenden Reifenwechsel bei nur einem Felgensatz. Das macht immerhin rund 40 bis 50 Euro pro Jahr aus, plus der Zeitaufwand für den Werkstattbesuch ist geringer. Außerdem ist die Lagerung von Reifen auf einer Felge einfacher und für die Haltbarkeit besser.

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