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Windows Firewall - Fehlercode 0x80070424 beheben

Eine Firewall sollte den PC schützen, doch der Fehler 0x80070242 verhindert dies.
Eine Firewall sollte den PC schützen, doch der Fehler 0x80070242 verhindert dies.
Der Fehler 0x80070424, der beim Starten der Firewall auftritt, plagt so manchen Benutzer seid Windows Vista. Leider helfen etwaige vom System zur Verfügung gestellte Assistenten meist wenig. Doch auch dieser Fehler lässt sich beheben.

Der Fehler 0x80070424 der Windows Firewall

Obwohl Windows sich gewöhnlich benutzerfreundlich verhält, ist bei einem Fehler guter Rat teuer. Denn der Fehler 0x80070424 tritt nicht nur in Verbindung mit der Firewall auf, sondern auch beim Windows Update. Die Ursachen des Fehlers sind jedoch äußerst weitreichend und erstrecken sich von ungebetenen Gästen über deaktivierte Dienste bis hin zu einem Problem mit einer Sicherheitssoftware oder einem Windowsupdate. Daher sollten man zunächst etwas Recherche betreiben.

Lösungsschritt 1 - die Recherche

Bevor man andere Lösungsansätze verfolgt, sollte in Suchmaschine nach Begriffen wie "Fehlerhaftes Update" zusammen mit dem Namen des eingesetzten Viren- bzw. Firewall-Programms suchen. Denn gelegentlich wird dieser Fehler durch ein solches Update verursacht, oder aber durch ein fehlerhaftes Windowsupdate. In beiden Fällen veröffentlichen die Hersteller zeitnah eine entsprechende Anleitung zur Fehlerbehebung bzw. einen Patch.

Lösungsschritt 2 - die Eingabeaufforderung als Problemlöser

Oftmals sind veränderte Systemdateien schuld an entsprechenden Fehlern. Doch Windows bietet hierfür ein mächtiges Boardmittel an, um entsprechende Probleme zu beseitigen.

  1. Klicken Sie in der Taskleiste auf das Windowssymbol.
  2. Geben Sie im Suchfeld den Begriff CMD ein. Bei Windows 8 und höher können Sie direkt im Programmmenü den Begriff eintippen.
  3. Starten Sie das Programm als Administrator.
  4. Geben Sie nun folgenden Term in die Eingabeaufforderung ein und bestätigen Sie: sfc /scannow
  5. Sofern keine Integritätsverletzung gefunden werden konnte, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Bei behobenen Integritätsverletzungen könnte der Fehler bereits behoben sein.

Lösungsschritt 3 - Dienste unter der Lupe

Viele Fehler werden durch Probleme in den Windowsdiensten verursacht. Um ein entsprechendes Problem auszuschließen, sollte zuerst kontrolliert werden, ob der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst und der Windows Update Dienst gestartet wurden.

  1. Öffnen Sie dazu die Verwaltung in der Systemsteuerung.
  2. Wählen Sie dort Dienste aus.
  3. Sofern die Dienste als beendet aufgeführt werden, stellen Sie sie auf starten bzw. automatisch starten um.
  4. Deaktivieren Sie dann alle Dienste, die nicht von Microsoft sind. Am einfachsten geht dies über das Programm msconfig: Drücken Sie dazu die Windowstaste und die R Taste zeitgleich.
  5. Geben Sie msconfig ein.
  6. Wechseln Sie in den Reiter Dienste.
  7. Aktivieren Sie die Option "Alle Microsoft Dienste ausblenden".
  8. Deaktivieren Sie alle noch angezeigten Dienste. Sofern bereits einige Dienste deaktiviert sind, notieren Sie sich die Dienste, die Sie deaktiviert haben.
  9. Bestätigen Sie und starten neu.

Sollte der Fehler hierdurch behoben worden sein, dann sollten Sie schrittweise die deaktivierten Dienste wieder aktivieren, um den verantwortlichen Dienst zu finden.

Lösungsschritt 4 - ungebetene Gäste finden

Viele Antivirenhersteller bieten zum Teil kostenlose Rettungssysteme für die Systemüberprüfung an. Die Vorgehensweise ist grundsätzlich bei jedem Produkt ähnlich. Mit einem entsprechenden Rettungssystem in Form einer DVD oder CD überprüfen Sie Ihr System anhand der folgenden Schritte:

  1. Legen Sie das Medium ein.
  2. Starten Sie neu und booten Sie von dem Rettungssystem.
  3. Updaten Sie die Virendefinitionen und/oder das Programm im Rettungssystem.
  4. Überprüfen Sie Ihre Systemplatte.

Falls Sie keine Infektionen finden sollten, hat dies leider nichts zu bedeuten.

  • Denn jedes Antivirenprogramm kann nur Viren finden, die der Hersteller kennt. Außerdem kennt nicht jeder Hersteller die gleichen Viren.
  • Zudem gewinnt jeder Hersteller die benötigten Informationen über Viren aus seinen eigenen Quellen. Der Hersteller Avira bezieht einen erheblichen Teil seiner Informationen aus Mailboxen.

Benutzen Sie daher zur Sicherheit auch ein zweites Rettungssysteme. Kostenlose Angebote gibt es beispielsweise von Avira und AVG. Sofern Sie Infektionen finden, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Sie können das System neu aufsetzen. Dies ist die beste und sicherste Methode.
  • Alternativ führen Sie eine Systemwiederherstellung aus. Letzteres geht schneller, aber hinterlässt unter Umständen Schlupflöcher für andere Eindringlinge. Daher werden Sie mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder infiziert werden.

Findet sich auch beim zweiten Durchgang keine Infektion, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Lösungsschritt 5 - Systemwiederherstellung bzw. Auffrischen

Sofern Windows 8 oder höher zum Einsatz kommt, kann zuerst mittels Auffrischung der Fehler behoben werden:

  1. Fahren sie mit dem Mauszeiger über den rechten Rand des Bildschirms.
  2. Wählen Sie Einstellungen.
  3. Dort klicken Sie auf PC-Einstellungen ändern.
  4. Hier wählen Sie nun Aktualisierung und Wiederherstellung.
  5. Nun wählen Sie "PC ohne Auswirkungen auf Daten auffrischen" und bestätigen Sie.
  6. Folgen Sie den Bildschirmanweisungen.

Sofern dies keine Abhilfe schafft bzw. Sie ein Windowssystem älter als Windows 8 benutzen, müssen Sie auf die Systemwiederherstellung ausweichen.

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung.
  2. Geben Sie dort im Suchfeld am rechten oberen Rand den Begriff "Wiederherstellung" ein.
  3. Wählen Sie einen Wiederherstellungspunkt aus, der zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, an dem der Fehler noch nicht auftrat.
  4. Folgen Sie den weiteren Anweisungen des Assistenten.

Bringt dies noch immer keine Abhilfe, und der Fehler 0x80070242 tritt weiterhin auf, hilft nur eine Neuinstallation zuverlässig weiter.

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