Alle Kategorien
Suche

Windows 7 - Notizzettel richtig nutzen

Dinge, die noch erledigt werden müssen, notieren wir gerne auf kleinen Notizzetteln, um sie nicht zu vergessen. Mit Windows 7 können Sie sich solche Notizzettel auch virtuell auf dem Desktop erstellen.

Virtuelle Notizzettel erstellen Sie mit Windows 7.

Um unerledigte Aufgaben nicht zu vergessen, werden oftmals kleine Notizzettel beschrieben.
Sehr beliebt für diese Zwecke sind die meistens gelben Haftnotizzettel (Post-it), welche sich durch den wiederablösbaren Klebestreifen an alle glatten Flächen anheften lassen. Windows 7 bietet Ihnen eine Funktion an, mit der Sie sich solche Notizzettel direkt auf dem Desktop erstellen und anzeigen lassen können.

So erstellen Sie einen Notizzettel mit Windows 7

Mit der Kurznotiz-Funktion "sticky notes" in Windows 7 ersparen Sie sich das Beschreiben kleiner Notizzettel, denn Sie können alle Ihre Vermerke direkt sichtbar auf dem Desktop abspeichern. Das lästige Zettelchaos entfällt und Sie brauchen Ihren Monitor nicht länger mit Post-it-Zetteln zukleben.

  1. Um eine Kurznotiz anzulegen, klicken Sie auf den Startbutton und dann im sich öffnenden Menü auf "alle Programme".
  2. Hier klicken Sie nun auf "Zubehör" und dann auf "Kurznotizen".
  3. Jetzt erscheint auf Ihrem Desktop ein kleiner gelber Notizzettel. Zum Bearbeiten klicken Sie mit der linken Maustaste in den virtuellen Zettel und schreiben nun Ihre Vermerke hinein.
  4. Mit einem Rechtsklick öffnet sich ein Menü, in welchem Sie die Farbe Ihres soeben erstellten Notizzettels ändern können.
  5. Um die Größe Ihres Notizzettels anzupassen, ziehen Sie mit der gedrückten linken Maustaste an der rechten unteren Ecke der Notiz.
  6. Haben Sie eine Internetadresse notiert, lässt sich diese schnell im Browser öffnen, wenn Sie bei gedrückter "Strg"-Taste mit der Maus auf den Link klicken.
  7. Einen weiteren Notizzettel unter Windows 7 erstellen Sie leicht mit einem Klick auf das linke, obere +-Zeichen Ihrer Kurznotiz oder mit dem Shortcut "Strg + n".
  8. Löschen können Sie Ihre Notiz über das rechts oben positionierte "X".
  9. Wenn Sie Ihren Notizzettel auf dem Desktop an eine andere Stelle verschieben möchten, ziehen Sie ihn einfach mit der Maus an den gewünschten Ort.
Teilen: