Alle Kategorien
Suche

Windows 7: Mouse-Empfindlichkeit einstellen - so geht's

Die Empfindlichkeit der Mouse lässt sich bei Windows 7 ganz leicht einstellen. Über die Systemsteuerung lassen sich verschiedene Änderungen vornehmen.

Die Mouse-Empfindlichkeit lässt sich einstellen.

Die Empfindlichkeit der Mouse (oder auch Maus) lässt sich unter Windows 7 über die Systemsteuerung einstellen.

Systemsteuerung bei Windows 7 öffnen

Bei Windows 7 haben Sie mehrere Möglichkeiten, die Systemsteuerung zu öffnen, in der Sie unter anderem die Mouse-Empfindlichkeit einstellen können.

  • Klicken Sie mit rechts auf Ihren Desktop und wählen aus der Liste "anpassen".
  • Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie links auswählen können "Mauszeiger ändern".
  • Oder aber Sie gehen über Ihr Windows-7-Startmenü. Klicken Sie dazu auf das kleine Windows-Symbol, woraufhin sich eine kleine Liste öffnet.
  • Im rechten Bereich klicken Sie auf "Systemsteuerung", sodass sich diese öffnet. Hier wählen Sie nun "Maus" aus und Sie gelangen zum gleichen Fenster wie auf die andere Weise und können nun Ihre Mouse-Empfindlichkeit einstellen.

Mouse-Empfindlichkeit einstellen

Arbeiten Sie sich in dem Mouse-Optionen-Fenster am besten von links nach rechts durch die Laschen durch und ändern die gewünschten Einstellungen.

  1. Kümmern Sie sich also zuerst um die Tasten, also die linke Lasche. Dort können Sie beispielsweise einstellen, wie schnell Ihr Doppelklick sein soll.
  2. Unter der nächsten Lasche "Zeiger" können Sie auswählen, wie Ihr Zeiger aussehen soll.
  3. Bei der Lasche "Zeigeroptionen" können Sie eine sehr wichtige Funktion ändern, nämlich die Geschwindigkeit Ihres Mousezeigers. Sind Sie jemand, der sehr schnell und viel mit der Mouse arbeitet, sollten Sie die Geschwindigkeit sehr hoch einstellen.
  4. Auch die Empfindlichkeit und Funktionen Ihres Mausrades können Sie einstellen unter der Lasche "Rad". Stellen Sie z. B. ein, wie weit eine Seite gescrollt werden soll, wenn Sie das Mausrad eine Stufe weiterdrehen.
Teilen: