Alle ThemenSuche
powered by

Windows 7 in den Auslieferungszustand zurückversetzen - so geht's

Der Computer ist ein komplexes System, das von Zeit zu Zeit auch einmal gewartet werden muss. Dafür gibt es spezielle kleine Programme, welche zum Beispiel die Festplatte defragmentieren, temporäre Dateien aufspüren und löschen, fehlerhafte Verknüpfungen beseitigen und so weiter. Manchmal kommt es jedoch trotzdem vor, dass Windows den Dienst versagt, sei es wegen fehlender Wartung oder versehentlicher Beschädigungen. Hier ist es nützlich zu wissen, wie Sie Windows 7 wieder in den Auslieferungszustand versetzen.

Video von Peter Oliver Greza

So versetzen Sie Windows 7 in den Auslieferungszustand

Das Betriebssystem Windows 7 ist ein komplexes Programm, mit dessen Hilfe alle Hardware- und Softwarekomponenten des Computers verwaltet und funktionstüchtig gehalten werden. Kommt es hier zu Beschädigungen, ist oft keine schnelle Reparatur möglich, da der Fehler meist schwer oder gar nicht für Sie identifizierbar ist. Das ist ärgerlich, jedoch können Sie Abhilfe schaffen, indem Sie Windows 7 wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen.

  1. Die erste und einfachste Möglichkeit ist gegeben, wenn Sie die von Windows 7 angelegten Speicherabbilder zwischenzeitlich nicht gelöscht haben. Dann nämlich müsste noch ein Abbild von der ersten Installation des Betriebssystems vorhanden sein.
  2. Um auf diesem Weg Windows 7 in den Auslieferungszustand zu versetzen, gehen Sie über "Start" und "Systemsteuerung" in das Menü "System" und klicken links unten den Textlink "Wartungscenter" und danach im Hauptfenster auf "Wiederherstellung". Benutzen Sie nun den Button "Systemwiederherstellung öffnen". Klicken Sie danach auf "Weiter", werden Ihnen alle Sicherungspunkte angeboten, die angelegt wurden.
  3. Beim ersten Punkt in der Liste müsste unter Beschreibung "Installation Windows" stehen. Diesen markieren Sie, klicken auf "Weiter" und abschließend auf "Fertigstellen". Das System stellt den Zustand wieder her, den Sie beim Erststart des Rechners vorgefunden haben.
  4. Die zweite Möglichkeit können Sie über das Bootmenü erreichen. Meistens ist Ihre Festplatte in zwei ungleich große Laufwerke geteilt. Auf dem kleineren der beiden sind oft Systeminformationen gespeichert, mit denen Sie Windows 7 über das Bootmenü in den Auslieferungszustand zurückversetzen können. Dieses entsprechende Laufwerk trägt oft auch den Namen "Recover" oder "Recovery".
  5. Um diese Option zu erreichen, starten Sie den Computer neu und drücken, schon während der Monitor noch schwarz ist, die Taste "F11" auf Ihrer Tastatur. Damit fährt der Rechner nicht Windows 7 hoch, sondern öffnet das Recovery-Programm. Hier wählen Sie zu Beginn lediglich die Sprache aus und gelangen so in den nächsten Optionsbildschirm. Auf diesem markieren Sie die Option "Auf HDD zurücksetzen - keine Sicherung der Benutzerdaten" und bestätigen dieses.

Wenn Sie Ihr Betriebssystem Windows 7 auf den Auslieferungszustand zurücksetzen, gehen nicht nur Ihre Einstellungen und Daten diesbezüglich verloren, sondern auch alle relevanten Sicherheitsupdates von Windows sind damit hinfällig. Sie sollten also unbedingt nach der Wiederherstellung nach Updates suchen lassen und Ihr Windows wieder in einen aktuellen sicheren Zustand versetzen. Empfehlenswert ist außerdem, dass Sie von wichtigen persönlichen Ordnern zu Beginn Back-ups bzw. Sicherungskopien anlegen.

Teilen:

Windows 7 - Uhr auf dem Desktop anzeigen lassen
Markus Tacik
Computer

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep
Computer

Windows 7 - Autorun aktivieren

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Ähnliche Artikel

Mit Win7 optimieren Sie Ihren Tablet-PC.
Simoné Goldschmidt
Computer

Tablet - Win7 richtig installieren

Manchmal kann eine Neuinstallation des Windowssystems angebracht sein.
Fabian Feldberger
Computer

Am Vaio Windows 7 neu installieren

Haben Sie sich auf Ihrem Sony Vaio einen üblen Virus eingefangen, der Ihr ganzes System lahmlegt? Kein Problem. Mit einigen Schritten können Sie Windows 7 schnell neu installieren.

Betriebssysteme parallel miteinander laufen lassen.
Lothar Henkies-Schwittlich
Computer

Windows 7 neben Linux installieren - Anleitung

Windows-7-Pads lassen sich einfach bedienen.
Alexander Bürkle
Computer

Windows-7-Pad - Hinweise

Windows auf dem Tablet-PC
Andrea Nittel-Neubert
Computer

Was bedeutet OEM bei Windows 7 - eine Erklärung

Schon gesehen?

BlueScreen in Win 7 beheben - so geht's
Britta Berdin
Computer

BlueScreen in Win 7 beheben - so geht's

Alle Bilddateien unter Windows 7 finden
Laura Klemke
Computer

Alle Bilddateien unter Windows 7 finden

Maike Niet
Computer

In Excel Kategorien bilden - Anleitung

Lackieren Sie Ihr PC-Gehäuse.
Günther Burbach
Computer

PC-Gehäuse lackieren - so geht's

Wenn Sie das Aussehen Ihres alten PCs leid sind, müssen Sie nicht in jedem Fall sofort zum Händler laufen und einen neuen kaufen. Manchmal reicht es schon, wenn Sie Ihr PC-Gehäuse lackieren.