Alle ThemenSuche
powered by

Windows 7 in den Auslieferungszustand zurückversetzen - so geht's

Der Computer ist ein komplexes System, das von Zeit zu Zeit auch einmal gewartet werden muss. Dafür gibt es spezielle kleine Programme, welche zum Beispiel die Festplatte defragmentieren, temporäre Dateien aufspüren und löschen, fehlerhafte Verknüpfungen beseitigen und so weiter. Manchmal kommt es jedoch trotzdem vor, dass Windows den Dienst versagt, sei es wegen fehlender Wartung oder versehentlicher Beschädigungen. Hier ist es nützlich zu wissen, wie Sie Windows 7 wieder in den Auslieferungszustand versetzen.

Video von Peter Oliver Greza

So versetzen Sie Windows 7 in den Auslieferungszustand

Das Betriebssystem Windows 7 ist ein komplexes Programm, mit dessen Hilfe alle Hardware- und Softwarekomponenten des Computers verwaltet und funktionstüchtig gehalten werden. Kommt es hier zu Beschädigungen, ist oft keine schnelle Reparatur möglich, da der Fehler meist schwer oder gar nicht für Sie identifizierbar ist. Das ist ärgerlich, jedoch können Sie Abhilfe schaffen, indem Sie Windows 7 wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen.

  1. Die erste und einfachste Möglichkeit ist gegeben, wenn Sie die von Windows 7 angelegten Speicherabbilder zwischenzeitlich nicht gelöscht haben. Dann nämlich müsste noch ein Abbild von der ersten Installation des Betriebssystems vorhanden sein.
  2. Um auf diesem Weg Windows 7 in den Auslieferungszustand zu versetzen, gehen Sie über "Start" und "Systemsteuerung" in das Menü "System" und klicken links unten den Textlink "Wartungscenter" und danach im Hauptfenster auf "Wiederherstellung". Benutzen Sie nun den Button "Systemwiederherstellung öffnen". Klicken Sie danach auf "Weiter", werden Ihnen alle Sicherungspunkte angeboten, die angelegt wurden.
  3. Beim ersten Punkt in der Liste müsste unter Beschreibung "Installation Windows" stehen. Diesen markieren Sie, klicken auf "Weiter" und abschließend auf "Fertigstellen". Das System stellt den Zustand wieder her, den Sie beim Erststart des Rechners vorgefunden haben.
  4. Die zweite Möglichkeit können Sie über das Bootmenü erreichen. Meistens ist Ihre Festplatte in zwei ungleich große Laufwerke geteilt. Auf dem kleineren der beiden sind oft Systeminformationen gespeichert, mit denen Sie Windows 7 über das Bootmenü in den Auslieferungszustand zurückversetzen können. Dieses entsprechende Laufwerk trägt oft auch den Namen "Recover" oder "Recovery".
  5. Um diese Option zu erreichen, starten Sie den Computer neu und drücken, schon während der Monitor noch schwarz ist, die Taste "F11" auf Ihrer Tastatur. Damit fährt der Rechner nicht Windows 7 hoch, sondern öffnet das Recovery-Programm. Hier wählen Sie zu Beginn lediglich die Sprache aus und gelangen so in den nächsten Optionsbildschirm. Auf diesem markieren Sie die Option "Auf HDD zurücksetzen - keine Sicherung der Benutzerdaten" und bestätigen dieses.

Wenn Sie Ihr Betriebssystem Windows 7 auf den Auslieferungszustand zurücksetzen, gehen nicht nur Ihre Einstellungen und Daten diesbezüglich verloren, sondern auch alle relevanten Sicherheitsupdates von Windows sind damit hinfällig. Sie sollten also unbedingt nach der Wiederherstellung nach Updates suchen lassen und Ihr Windows wieder in einen aktuellen sicheren Zustand versetzen. Empfehlenswert ist außerdem, dass Sie von wichtigen persönlichen Ordnern zu Beginn Back-ups bzw. Sicherungskopien anlegen.

Teilen:

Windows 7 zurücksetzen - so gehen Sie vor
Steven Zeiger
Computer

Das Zurücksetzen von Windows 7 in einen vorangegangenen Zustand ist möglich. Manchmal ist das notwendig. Aber dafür hält Windows 7 Onboardmittel bereit.

Mit Windows 7 Audio aufnehmen - so geht's
Jens-Jörg Plep
Computer

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt´s
Rainer Ellmer
Computer

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt's

Windows 7 - versteckte Ordner sichtbar machen
Mahmud Kamal
Computer

Ähnliche Artikel

Mit Win7 optimieren Sie Ihren Tablet-PC.
Simoné Goldschmidt
Computer

Tablet - Win7 richtig installieren

Manchmal kann eine Neuinstallation des Windowssystems angebracht sein.
Fabian Feldberger
Computer

Am Vaio Windows 7 neu installieren

Haben Sie sich auf Ihrem Sony Vaio einen üblen Virus eingefangen, der Ihr ganzes System lahmlegt? Kein Problem. Mit einigen Schritten können Sie Windows 7 schnell neu installieren.

So partitionieren Sie Ihre Festplatte.
Claudia Jansen
Computer

Mit Windows 7 die Festplatte teilen

So nutzen Sie den Partition Manager
Andreas Klein
Computer

Partition Manager für Windows 7 nutzen - so geht's

Schon gesehen?

BlueScreen in Win 7 beheben - so geht's
Britta Berdin
Computer

BlueScreen in Win 7 beheben - so geht's

Alle Bilddateien unter Windows 7 finden
Laura Klemke
Computer

Alle Bilddateien unter Windows 7 finden

Minecraft über LAN spielen - so ist es möglich
Viktor Sanders
Computer

Bei Facebook "Gefällt mir" verbergen - so geht's
Michaela Geiger
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Excel: Häkchen zum Abhaken in einer Liste setzen
Christin Haase
Computer