Alle Kategorien
Suche

Windows 7 - Bios öffnen

Windows 7 - Bios öffnen0:45
Video von Samuel Klemke0:45

Der Grundkern eines jeden Computers bildet das Bios, das als allererstes beim Starten des Rechners ausgeführt wird. Hier erfahren Sie, wie Sie es öffnen können, wenn Windows 7 Ihr Betriebssystem ist.

Wie bei anderen Windows-Versionen wird auch bei Windows 7 zunächst das BIOS ausgeführt. Bios steht für "Basic input/output system" und stellt die grundlegenden Funktionen für Ihren Computer zur Verfügung, noch bevor das eigentliche Betriebssystem geladen werden kann. Das BIOS ist sozusagen die Firmware des Motherboard-Herstellers, mit dessen Hilfe die verschiedenen Komponenten des Rechners miteinander arbeiten. Aus diesem Grund ist es eigentlich auch egal, ob Sie Windows 7, Windows Vista oder ein anderes Betriebssystem auf Ihrem Computer installiert haben.

Bild 0

So öffnen Sie das BIOS

  1. Schalten Sie Ihren Rechner an, oder starten diesen neu.
  2. Achten Sie während der ersten Sekunden auf Ihren Bildschirm, hier werden Sie aufgefordert, eine Taste zu drücken, um ins "Setup" zu kommen, z. B. mit der Phrase "Press F2 to run Setup".
  3. Drücken Sie die entsprechende Taste. Ihnen wird dann der BIOS-Schirm angezeigt, hier können Sie nur mit der Tastatur navigieren um Änderungen vorzunehmen.
Bild 3

Bei Windows 7 ist der Bootvorgang nicht sichtbar

  • Bei Windows 7 bzw. neuen Rechnern wird diese Anzeige jedoch meist von einem Bild verdeckt, damit es schicker aussieht. In diesem Fall drücken Sie "ESC" oder Tabulator, um das Bild zu verbergen und den eigentlichen Startbildschirm zu sehen.
  • Ist die Anzeige dann zu schnell, und Sie können sie nicht lesen, geschweige denn darauf reagieren, drücken Sie die "Pause"-Taste um den Vorgang zu unterbrechen, eine beliebige Taste setzt den Boot-Vorgang fort.
  • Wenn Sie Probleme haben, den Bootvorgang zu unterbrechen, können Sie als Krücke auch den Rechner starten, ohne dass eine Tastatur angeschlossen ist, denn dann bekommen Sie eine Fehlermeldung, dass keine Tastatur vorhanden ist.

Wie Sie sehen, ist es gar nicht schwierig, auch wenn man Windows 7 hat, in das BIOS zu gelangen. Allerdings sollten Sie mit dem Bios nicht herumexperimentieren, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun, da so das System auch schwer gestört werden kann.

Bild 5
Bild 5

Verwandte Artikel