Alle Kategorien
Suche

Wildfire: Apps manuell installieren - so funktioniert's

Wildfire: Apps manuell installieren - so funktioniert's1:18
Video von Peter Oliver Greza1:18

Das HTC Wildfire läuft mit dem offenen Betriebssystem Android. Für dieses Betriebssystem gibt es eine große Anzahl an mobilen Applikationen, den sogenannten Apps. Das sind kleine Programme, mit denen man arbeiten oder Spaß haben kann. Es gibt zwei Möglichkeiten, Wildfire-Apps zu installieren. Sie können diese direkt mit dem Handy herunterladen und installieren oder den Weg über Ihren PC oder Laptop wählen.

Wildfire-Apps und wie sie funktionieren

  • Viele von Ihnen kennen bestimmt das folgende Problem: Es ist nicht möglich alle Apps, die im Android Appstore angeboten werden, herunterzuladen und auf dem HTC Wildfire installieren. Wildfire-Apps müssen auf die speziellen Bedingungen des jeweiligen Geräts eingestellt sein. Sind sie es nicht, so kann man sie nicht über den Appstore installieren. Das heißt jedoch nicht, dass sie nicht auf dem Gerät laufen würden.
  • Häufig liegt die Ursache in der nicht korrekten Einstellung der Bildschirmauflösung. Das HTC Wildfire hat eine Auflösung von 240x320 Pixeln. Hat die gewünschte App nicht diese Auflösung, so ist es nicht möglich, diese automatisch zu installieren. Doch nur weil die Auflösung der App nicht der des Wildfires entspricht, heißt es nicht, dass diese nicht läuft. Es ist möglich, dass die App nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt, sondern bei der Darstellung oben und unten einen schwarzen Rand hat.
  • Problematischer sind Apps, deren Auflösung höher ist als die des Wildfires, da es hier möglich ist, dass Teile des Bildes nicht angezeigt werden können. Ist die Auflösung aber um ein Vielfaches höher als die des Wildfires, also beispielsweise 480x640 Pixel, so sollte die App trotzdem funktionieren, wird aber nicht automatisch installiert.

Manuelles installieren von Wildfire-Apps

  1. Möchten Sie bestimmte Apps, bei denen es sich nicht um spezielle Wildfire-Apps handelt, trotzdem auf Ihrem Wildfire installieren, so müssen Sie Folgendes tun: Laden Sie sich zunächst aus dem Internet die App auf Ihren Computer oder Laptop herunter.
  2. Die heruntergeladene Datei übertragen Sie nun auf die Speicherkarte Ihres Smartphones. Verfügen Sie über keine Speicherkarte, müssen Sie sich eine anschaffen. Sind die benötigten Dateien mit der Dateiendung.apk auf der Speicherkarte, kann diese wieder in das Gerät eingesetzt werden. Sie starten Ihr Wildfire und öffnen die zuvor kopierten Dateien mit einem Dateimanager, zum Beispiel Astro. Nun folgen Sie den Installationsanweisungen. Nach Abschluss der Installation können Sie die neue App verwenden.

Verwandte Artikel