Alle Kategorien
Suche

Wii-Controller verbinden - so gelingt's

Wii-Controller verbinden - so gelingt's1:27
Video von Bianca Koring1:27

Seit Jahren bestimmt die Wii den Konsolenmarkt. Wer sich jetzt erst eine Konsole gekauft hat, steht oft vor dem Problem, die Controller erst einmal mit der Wii verbinden zu müssen.

Controller mit der eigenen Konsole verbinden

Ursprünglich sind die Wii-Controller bzw. die Fernbedienungen von Hause bereits bei der Konsole registriert. Erst, wenn eine weitere Fernbedienung angemeldet werden soll, müssen Sie die Controller über den Standardmodus verbinden.

  1. Stellen Sie zuerst sicher, dass Batterien in die Fernbedienung eingelegt sind.
  2. Entfernen Sie dann die Batteriefachabdeckung auf der Rückseite der Bedienung.
  3. Öffnen Sie dann die Abdeckung der SD-Karte an der Vorderseite der Konsole.
  4. Unterhalb des Batteriefaches befindet sich ein Synchro-Knopf. Betätigen Sie diesen.
  5. Danach drücken Sie kurz den Synchro-Knopf, der sich an dem SD-Steckplatz an der Konsole befindet.
  6. Während der Registrierung blinkt die LED an der Bedienung. Sobald sie aufgehört hat zu blinken, ist die Registrierung abgeschlossen.
  7. Diesen Vorgang wiederholen Sie mit jeder Fernbedienung, die Sie anmelden möchten.

Denken Sie daran, dass die Reihenfolge, mit der Sie die Fernbedienungen an der Konsole anmelden, auch gleichzeitig die Reihenfolge der Spieler ist.

Die Fernbedienung an einer fremden Konsole anmelden

Wer zu einem Wii-Spieleabend geht, kann in die Verlegenheit kommen, seinen eigenen Controller mitnehmen zu müssen, da sonst die Fernbedienungen nicht reichen. Damit Ihre Fernbedienung dann nicht ständig an der fremden Spielekonsole angemeldet ist, können Sie diese über den Einmal-Modus verbinden. Bei diesem Modus werden alle Registrierungskonfigurationen der Fernbedienungen außer Kraft gesetzt, und zwar solange bis die Konsole ausgeschaltet wird. Wenn Sie die Konsole wieder einschalten, sind die Standardeinstellungen wieder vorhanden.

  1. Drücken Sie dazu den HOME-Knopf an einer registrierten Fernbedienung.
  2. Wählen Sie im Menü die Option „Wii-FB-Einstellungen“ und dort „Neu anmelden“ aus.
  3. Betätigen Sie dann gleichzeitig Knopf „1“ und „2“ an der Fernbedienung, die Sie registrieren möchten.
  4. Auch hier blinkt die LED während der Anmeldung. Sobald das Blinken aufgehört hat, ist die Registrierung beendet.

Die Reihenfolge der Anmeldung legt gleichzeitig die Reihenfolge der Spieler fest.

Verwandte Artikel