Alle ThemenSuche
powered by

Wii - Bedienungsanleitung

Die Wii Konsole von Nintendo ist immer noch eine revolutionäre Plattform, mit der viele Spieler nicht auf Anhieb zurecht kommen. Aber mit einer kurzen Bedienungsanleitung sollte jeder die Wii steuern können.

Weiterlesen

An der Wii können Sie auch golfen.
An der Wii können Sie auch golfen.

Vor dem Spielen müssen Sie die Konsole erst aufbauen.

Aufbau der Wii

  • Stellen Sie die Konsole in die Nähe eines Fernsehers und stecken Sie das Stromkabel in eine Steckdose. Schließen Sie außerdem das Signalkabel der Wii an den Fernseher an. Nun müssen Sie noch die Sensorleiste direkt über oder unter dem TV platzieren. Achten Sie dabei darauf, dass diese parallel zum Fernseher verläuft.
  • Starten Sie die Konsole. Aktivieren Sie nach dem Start die Fernbedienungen, in dem Sie den kleinen roten Knopf im Batteriefach des Controllers und den roten Knopf an der Konsole gleichzeitig drücken. Die Konsole sucht jetzt nach dem Controller und verbindet ihn mit dieser. Nach diesen beiden Schritten sollte die Konsole einsatzbereit sein.

Bedienungsanleitung der Konsole

  • Eine Bedienungsanleitung im klassischen Sinne ist eigentlich nicht nötig. Die Konsole wird mit dem Controller intuitiv bedient. Das heißt, durch Bewegungen des selbigen registriert die Wii, wie Sie sich im Raum bewegen. Zielen Sie mit dem Controller auf dem Bildschirm. Dort müsste dann eine Hand mit ausgestreckten Zeigefinger auftauchen. Mit dieser navigieren Sie durch das Menü.
  • Nach eingelegter CD taucht das Spiel im linken oberen Fenster in Form einer kleinen Animation auf. Sie haben die Möglichkeit dieses anzuwählen und das Spiel zu starten. Zielen Sie mit dem Controller auf das Fenster und klicken Sie die durchsichtige A-Taste, die zentral auf der Vorderseite Ihres Controllers zu finden ist. Bestätigen Sie Aktion, in dem Sie auf dem sich öffnenden Feld auf Spiel starten klicken.
  • Wollen Sie innerhalb des gestarteten Spiels zurück gehen oder im Menü zurück navigieren können Sie dies mit der B-Taste. Diese befindet sich hinten in der Mitte des Controllers. Normalerweise liegt Ihr Zeigefinger auf dieser Taste.
  • Um aus einem Spiel oder einem sonstigen Menü ins Hauptmenü zurückzugelangen, müssen Sie nur die kleine Taste oberhalb der A-Taste drücken, auf der ein kleines blaues Haus abgebildet ist. Wenn Sie dies tun, öffnet sich ein Menü, über das Sie ins Hauptmenü zurückkommen. Hier können Sie außerdem den Batteriestatus checken.
  • Ansonsten sind noch ein Steuerkreuz auf der Fernbedienung, mit dem Sie durch bestimmte Menüs navigieren können. Wenn Sie dies benötigen, wird es Ihnen am unteren Bildschirmrand angezeigt.
  • Außerdem sind noch eine + Taste und eine - Taste auf dem Controller. Falls diese benötigt werden, wird es Ihnen auch angezeigt.

Mit dieser Bedienungsanleitung sollten Sie problemlos die Wii steuern können. Das Wichtigste ist, den Zeiger auf dem Bildschirm intuitiv durch Bewegungen des Controllers zu steuern. Außerdem nutzen Sie die A-Taste, um etwas anzuwählen und die B-Taste, um zurückzukommen. Alles andere wird Ihnen immer im jeweiligen Menü erklärt.

Wii-Controller verbinden - so gelingt's
Diana Kossack

Wii-Controller verbinden - so gelingt's

Seit Jahren bestimmt die Wii den Konsolenmarkt. Wer sich jetzt erst eine Konsole gekauft hat, steht oft vor dem Problem, die Controller erst einmal mit der Wii verbinden zu müssen.

Bilder in iTunes importieren - so geht´s
Matthias Bornemann

Bilder in iTunes importieren - so geht's

Mit dem Laptop über iPhone ins Internet gehen
Bastian Loos

Ähnliche Artikel

Wii - Update downloaden und installieren
Uli Gönczi

Halten Sie die Firmware Ihrer Nintendo-Konsole mit dem Wii-Update auf dem aktuellen Stand, um die Online-Kanäle und neueste Spiele in voller Pracht genießen zu können.

Mario Kart Wii: Strecken freischalten - so geht's
Jessica Krämer

Auf einfache Weise Sicherheitskopien eines Wii Spieles erstellen.
Antje Henkies

Wii Spiele - Sicherheitskopie erstellen

Schade, wenn die Wii defekt ist
Manuela Träger

Wii geht nicht mehr an - was tun?

Das Wetter ist schlecht und Sie hätten Lust, mit der Wii zu spielen? Wenn diese dann genau in diesem Moment feststellen, dass die Wii nicht mehr angeht, dann ist dies sehr ärgerlich.

Wenn die Wii defekt ist, hilft oft nur noch eine Reparatur.
Chris Praetorius

Wii defekt - das sollten Sie jetzt tun

In Monkey Island geht's um Piraten.
Alexander Bürkle

Wii: Monkey Island - Hinweise

Dem We-Sing-Paket liegt ein Mikrofon bei.
Caroline Schröder

Nintendo Spiele: Mit der Wii singen - so geht's

Spielen Sie mit Ihren Freunden Wii.
Michael Reinartz

Was die Wii Mini kann - und was nicht

Der Name kann geändert werden.
Jessica Krämer

Wii: Name ändern - so geht's

Schon gesehen?

Wii-Controller verbinden - so gelingt's
Diana Kossack

Wii-Controller verbinden - so gelingt's

Sky anschließen - Anleitung für den Receiver
Myriam Perschke

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt