Alle ThemenSuche
powered by

Wieviel Grundsteuer muss ich zahlen?

"Wieviel Grundsteuer muss ich zahlen?" - eine Frage, die sich viele potentielle Käufer einer Immobilie stellen. Beim Immobilienkauf sollten Sie auch auf die laufenden Kosten achten.

Weiterlesen

Grundsteuer läßt sich nicht pauschal berechnen.
Grundsteuer läßt sich nicht pauschal berechnen. © Thorben Wengert / Pixelio

Grundsteuer ist gemeindeabhängig

  • Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, eine Immobilie zu erwerben, bedenken Sie nicht nur die bisher bekannten Nebenkosten, die Sie als Mieter zu entrichten hatten. Die Frage, "wieviel Grundsteuer muss ich zahlen" kann Ihnen die Gemeinde beantworten, in der Sie eine Immobilie erwerben. 
  • Vermieter können nicht alle Nebenkosten einer Immobilie auf den Mieter umlegen. Als selbstnutzender Eigtentümer gehen alle Nebenkosten zu Ihren Lasten. Erwerben Sie eine Eigentumswohnung, gehören dazu auch das Wohngeld für die Rücklagen, Verwaltergebühren und Grundsteuer. 
  • Die Grundsteuer ist eine Steuer, die von der Gemeinde erhoben wird. Sie ist, im Gegensatz zur Grunderwerbsteuer nicht bundeseinheitlich mit 3,5 Prozent festgeschrieben, sondern variiert. 
  • Wieviel Grundsteuer Sie zahlen müssen, hängt von drei Faktoren ab: Der Einheitswert des Gebäudes wird vom örtlichen Finanzamt festgelegt, und ist dort erfragbar. Die Grundsteuermesszahl ist abhängig von der Gebäude- beziehungsweise Grundstücksart. Der Hebesatz ist die gemeindeabhängige Variable. Die Höhe erfahren Sie im jeweiligen Rathaus.
  • Um die Höhe der Grundsteuer zu ermitteln, multiplizieren Sie diese drei Faktoren miteinander.

Messzahl orientiert sich an der Nutzungsart

  • Die Frage "wieviel Grundsteuer muss ich zahlen" hängt auch von der Nutzungsart der Immobilie ab. Die Messzahl zur Grundsteuerberechnung ist von der Nutzung abhängig.
  • Für Einfamilienhäuser entfallen auf die ersten 38.346,89 Euro des Einheitswertes 2,6 o/oo, auf den darüber hinausgehenden Einheitswert 3,5 o/oo. 
  • Für Zweifamilienhäuser werden 3,1 o/oo und für alle anderen Grundstücke 3,5 o/oo in Ansatz gebracht. 
  • Grundstücke mit Land- und forstwirtschaftlicher Nutzung werden mit 6 o/oo bemessen. 
  • Die Frage "wieviel Grundsteuer muss ich zahlen?" kann also nur nach individueller Rücksprache mit dem Finanzamt und der Gemeinde beantwortet werden. 

Teilen:

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl
Finanzen

Ähnliche Artikel

Die Ausmaße eines Grundstücks sind wichtig für den Einheitswert.
Gillian Hayburg
Wohnen

Einheitsbewertung Grundbesitz - Informatives

Die Einheitsbewertung, auch Einheitswert genannt, ist für Hausbesitzer ein wichtiger Faktor bei der Steuererklärung. Der Wert des Grundbesitzes spielt für verschiedene Steuern eine Rolle.

Schon gesehen?

Grunderwerbsteuer absetzen - Tipps zum Steuernsparen
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

WebMoney vereinfacht auch Überweisungen ins Ausland
Sarah Müller
Internet

WebMoney Deutschland - so funktioniert's

Sarina Scholl
Finanzen

BAföG: Formblatt 3 - so füllen Sie es richtig aus

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Mit einem Onlineshop einfach Geld verdienen.
Manuela Träger
Internet

Wie eröffne ich einen Onlineshop? - Anleitung

Jetzt ist die Zeit aber um.
Regina Dreßel
Internet

Bei eBay ein Angebot verlängern - so geht es

Bei eBay, dem wahrscheinlich größten Internetauktionshaus der Welt, können Sie fast alles kaufen und verkaufen. Aber geht es auch, ein Angebot zu verlängern?