Alle Kategorien
Suche

Wiederherstellen mit iTunes nicht möglich - was tun?

Besitzen Sie ein Apple iPhone, so benötigen Sie auch die kostenlose Software iTunes. Mit diesem Programm können Sie eine alte Sicherung wiederherstellen und das iPhone wieder betriebsbereit machen. Ist dies mit iTunes aber nicht möglich, so können Sie das iPhone nicht mehr benutzen. In einem solchen Fall hilft nur eine manuelle Vorgehensweise.

Das iPhone mit dem Computer verbinden
Das iPhone mit dem Computer verbinden

Mit iTunes das iPhone verwalten

  • Das Apple iPhone lässt sich zwar ohne Probleme per USB-Kabel an jeden Computer anschließen, Sie haben aber nur Zugriff auf die gemachten Bilder oder Videos. Möchten Sie auch die anderen Dateien, wie zum Beispiel Musik vom oder auf das iPhone kopieren, so benötigen Sie für diesen Zweck auf jeden Fall die kostenlose Software Apple iTunes.
  • Mit iTunes können Sie bequem Daten hin- und herverschieben oder natürlich auch Sicherungen Ihrer persönlichen Daten herstellen. Auch für das Aktualisieren auf eine neue Softwareversion sind Sie auf die Software angewiesen. Wenn Ihr Apple iPhone zum Beispiel nicht mehr richtig funktioniert, so können Sie es auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann anschließend ganz einfach per Apple iTunes wiederherstellen.
  • Ist dies nicht möglich, so haben Sie ein recht großes Problem, denn Ihr Apple iPhone befindet sich in einem speziellen Wartungsmodus und kann nicht mehr benutzt werden. Zum Glück gibt es für das ärgerliche Problem auch eine sehr zuverlässige manuelle Lösung, durch die Sie Ihr Apple iPhone wieder normal benutzen können. 

Wenn das Wiederherstellen nicht möglich ist

Möchten Sie eine alte Sicherung wiederherstellen oder das Apple iPhone nach einem Problem wieder betriebsbereit bekommen, so ist dies in der Regel mit der Software iTunes ohne Probleme möglich. Funktioniert das Wiederherstellen bei Ihnen jedoch nicht, so können Sie Ihr iPhone nicht mehr benutzen. Das Smartphone müssen Sie aber nicht gleich zu Apple schicken denn es gibt auch eine manuelle Lösung, die Sie vor Ort durchführen können.

  1. Trennen Sie das iPhone von Ihrem Computer und schalten Sie es ganz aus. Dazu müssen Sie nur die Stand-by-Taste ein paar Sekunden lang gedrückt halten und anschließend den roten Schieberegler betätigen.
  2. Schließen Sie das iPhone wieder per USB-Kabel an Ihren Computer an und halten Sie gleichzeitig die Home-Taste gedrückt.
  3. Sobald auf Ihrem Display "Mit iTunes verbinden" erscheint, können Sie die Home-Taste wieder loslassen.
  4. Starten Sie iTunes und ignorieren Sie die Fehlermeldung auf Ihrem Bildschirm. Starten Sie nun ein manuelles Wiederherstellen und bestätigen Sie die Bildschirmmeldung. Nach diesem Vorgang sollten Sie Ihr Apple iPhone wieder normal benutzen können.
Teilen: