Alle ThemenSuche
powered by

Wie zeichne ich einen Stern?

Besonders zu Weihnachten möchte man vielleicht Karten oder Briefe mit Sternen verzieren, doch auch zu anderer Zeit ist es praktisch, wenn man weiß, wie man einen Stern gut zeichnen kann.

Weiterlesen

Sterne sind einfach zu zeichnen.
Sterne sind einfach zu zeichnen.

Zeichnen Sie einen Stern oder mehrere auf Briefe und Karten, so können Sie diese damit wunderbar für Weihnachten dekorieren. Nehmen Sie am besten Silber- oder Goldstifte bzw. Farbstifte mit Glitter, damit die Sterne dann schön glänzen.

So zeichnen Sie einen fünfzackigen oder sechseckigen Stern

  1. Für einen fünfzackigen Stern malen Sie sich fünf kleine Hilfspunkte im gleichen Abstand voneinander auf einen gedachten Kreis.
  2. Fangen Sie nun bei einem dieser Punkte an und zeichnen von dort eine Linie zum übernächsten Punkt, dabei ist es egal, ob Sie links oder rechts herum im Kreis gehen.
  3. Fahren Sie so fort, bis Sie wieder am Ausgangspunkt angekommen sind. Dieser Stern ist auch als Pentagramm bekannt. Zeichnen Sie die Linien zunächst nur mit Bleistift leicht vor, wenn Sie anschließend nur die Kontur mit einer kräftigen Linie hervorheben wollen.
  4. Für den sechseckigen Stern zeichnen Sie zunächst mit Bleistift ein gleichseitiges Dreieck vor.
  5. Zeichnen Sie darüber ein genauso großes, aber gespiegelt bzw. um 180 Grad gedrehtes Dreieck darüber.
  6. Zeichnen Sie nun die Kontur kräftig nach und entfernen die überflüssigen Linien. Dieser Stern wird auch als Davidsstern bezeichnet.

Andere Möglichkeiten, einen Stern zu zeichnen

  • Kleine Dekorationssterne können Sie auch zeichnen, indem Sie einfach mehrere kurze Linien übereinander setzen, die sich alle im selben Punkt schneiden.
  • Für eine Sternschnuppe malen Sie einen der oben beschriebenen Sterne, lassen ihn aber an einer Seite offen, wo Sie den Schweif hinmalen.
  • Zeichnen Sie mit einem Zirkel zwei konzentrische Kreise unterschiedlicher Größe. Malen Sie dann dort in den Ring zwischen die Kreise hinein Zacken, die dann einen mehrzackigen Stern ergeben.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, einen Stern zu zeichnen, probieren Sie einfach aus, wie Sie es am besten können und was Ihnen am besten gefällt.

Stern malen - Anleitung
Ilka Sehnert

Stern malen - Anleitung

Konvexe Vierecke richtig zeichnen - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Keine Angst vor Mathematik! Konvexe Vierecke lassen sich leicht zeichnen, wenn man die Begriffe erst einmal geklärt hat und weiß, was man tun soll.

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller

Wie malt man Mangas?

Ähnliche Artikel

Schrägbilder zeichnen - Anleitung
Antje Müller

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Kräfteparallelogramm zeichnen - Anleitung
Antje Müller

Stern malen - Anleitung
Ilka Sehnert

Stern malen - Anleitung

Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Zeichnen Sie das Haus der Vierecke.
Roswitha Gladel

Das Haus der Vierecke zeichnen - eine Anleitung

Einen Fünfstern zeichnen - Anleitung
Karl M. Lund

Einen Fünfstern zeichnen - Anleitung

Ob zur Raumgestaltung oder als Bestandteil einer Zeichnung: Sterne können Sie vielfältig als dekorative Elemente verwenden. Lernen Sie, wie Sie einfach einen Fünfstern zeichnen können.

Diese Hilfsmittel helfen bei der Konstruktion!
Verena Hohm

Wie zeichne ich ein Parallelogramm? - So klappt's

Schon gesehen?

Einen Fünfstern zeichnen - Anleitung
Karl M. Lund

Einen Fünfstern zeichnen - Anleitung

Stern malen - Anleitung
Ilka Sehnert

Stern malen - Anleitung

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Ligretto - Spielanleitung für das Kartenspiel
Jessica Krämer

Ligretto ist ein sehr bliebtes Kartenspiel, mit dem kein Spieleabend langweilig wird. Die Spielanleitung des Spiels können Sie sich sehr leicht verinnerlichen.