Alle ThemenSuche
powered by

Wie wertet man ein Klimadiagramm aus?

Klimadiagramme scheinen auf den ersten Blick sehr komplex zu sein und nicht jeder kann sich auf Anhieb damit zurechtfinden und weiß, wie man sie richtig auswertet. Wenn man jedoch weiß, worauf man achten muss, kann man aus einem Klimadiagramm eine ganze Reihe an Informationen herausholen.

Weiterlesen

Klimadiagramm richtig auswerten
Klimadiagramm richtig auswerten

So wertet man im Klimadiagramm Angaben aus

  1. Wenn man ein Klimadiagramm auswertet, muss zunächst angegeben werden, welcher Ort dargestellt ist.
  2. Diese Information befindet sich in der Regel links oben, ebenso wie die Angabe der Koordinaten dieses Ortes.
  3. So können Sie bereits ablesen, ob sich der Ort auf der Süd- oder der Nordhalbkugel befindet, was eine äußerst wichtige Information darstellt, da je nachdem auch die Sommermonate variieren.
  4. Als Nächstes lesen Sie die angegebene Jahresdurchschnittstemperatur ab und geben den wärmsten und den kältesten Monat an.
  5. Die Monate befinden sich auf der x-Achse, die Temperaturen (in °C) meist auf der linken y-Achse, während an der rechten y-Achse die Niederschläge in mm angegeben sind.
  6. Auch die Durchschnittsniederschlagsmenge und besonders auffällige Schwankungen sollten Sie angeben.

Die richtige Deutung ausgewerteter Angaben

  • Wenn man nun die Temperaturkurve und die Niederschlagssäulen im Jahresverlauf betrachtet, lassen sich zwei Varianten feststellen.
  • Man wird sehen, dass es Monate gibt, bei denen die Temperaturkurve über den Niederschlagssäulen liegt, diese Monate sind arid.
  • Das Pendant dazu sind humide Monate, bei denen die Temperaturkurve unter den Niederschlagssäulen verläuft. 
  • An der Häufigkeit der ariden bzw. humiden Monate kann man ablesen, wie sich die Vegetation gestaltet und welches Klima vorherrscht.
  • Bei der Auswertung eines Klimadiagramms sollten außerdem immer Gründe für Auffälligkeiten angegeben werden.
  • Da die Lage im Atlas nachgeschlagen werden kann, ist es auch kein Problem, häufige Niederschläge in Indien durch den Monsun und extreme Trockenheit durch die Lage an den Wendekreisen zu erklären.
  • Sinnvoll ist es auch, ein Klima nach Maritimität und Kontinentalität zu unterscheiden.
  • Dazu sollte die Amplitude berechnet und interpretiert werden. Eine kleine Amplitude deutet auf Maritimität hin, eine große Amplitude auf Kontinentalität.
  • Nun sind alle wichtigen Angaben des Klimadiagramms ausgewertet worden und Sie können Ihre Ausführungen noch durch Erklärungen der einzelnen Phänomene ergänzen.

Klimadiagramme auswerten - so geht´s

Klimadiagramme auswerten - so geht's

Rot, Gelb, Blau, Striche, Kurven - Klimadiagramme mögen sich dem intuitiven Zugang im ersten Moment versperren, mit ein wenig Übung können Sie sie aber leicht auswerten.

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Klimadiagramme auswerten - so geht´s

Klimadiagramme auswerten - so geht's

ITC in Erdkunde - eine Definition

ITC in Erdkunde - eine Definition

Die ITC, die innertropische Konvergenzzone, bestimmt das Klima in Äquatornähe und beeinflusst auch die Entstehung der Klimazonen. Im Fach Erdkunde gehört die ITC zum …

Excel-Fragebogen auswerten - so geht's

Excel-Fragebogen auswerten - so geht's

Einen Fragebogen kann man aus vielen Gründen erstellen. Um diesen mit Excel auswerten zu können, müssen die entsprechenden Daten eingegeben werden. Die Auswertung erfolgt dann …

Interquartilsabstand berechnen - so geht´s

Interquartilsabstand berechnen - so geht's

Boxplot-Diagramme stellen eine Verteilung von Werten grafisch dar. Ein wichtiger Wert des Boxplot-Diagrammes ist der Interquartilsabstand. Sie können ihn relativ einfach berechnen.

Nebel und Niederschlag sind die besten Freunde des Brocken.

Wetter auf dem Brocken - Reisetipps

Er kann in Sachen Gipfelhöhe wahrlich mit den Alpen mithalten - der Brocken, höchster Berg des Mittelgebirges und ganz Norddeutschlands. Auch in Sachen Klima hält er sich nicht …

Das Klima am Balaton wird durch mediterrane Einflüsse bestimmt.

Ungarn - Klima

Ungarn ist Ihnen sicher als beliebtes Urlaubsziel bekannt - sei es der Balaton, auch Plattensee genannt, oder die wunderschöne Hauptstadt Budapest. Damit Sie bei einem Besuch …

Vom Klima hängt ab, wie lebensfreundlich ein Gebiet ist.

Was ist das Klima?

Seit Jahren ist der Klimawandel eines der Schlagwörter in der medialen Berichterstattung. Der Laie setzt dabei Klima oftmals mit Wetter gleich. Das ist aber viel zu kurz …

Schon gesehen?

Klimadiagramme auswerten - so geht´s

Klimadiagramme auswerten - so geht's

Mehr Themen

Diamanten... oder doch Zirkonia?

Unterschied von Diamant, Glas und Zirkonium

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks