Alle ThemenSuche
powered by

Wie wechsle ich Scheibenwischerblätter beim Auto?

Das Wechseln von Scheibenwischblättern am Auto gehört wohl zu den einfachsten Reparaturen am Fahrzeug. Und ist dennoch besonders für die Sicherheit beim Fahren ein wesentlicher Aspekt – obwohl er auch häufig unterschätzt wird. Für jeden Fahrer sollte eine saubere und schmierfreie Frontscheibe zu einer Selbstverständlichkeit gehören. Besonders dann, wenn das Wechseln der Scheibenwischer in nur wenigen Minuten ganz allein zu schaffen ist.

Weiterlesen

Für einen guten Durchblick sollte man die Scheibenwischerblätter beim Auto regelmäßig wechseln.
  1. Als erstes heben Sie den Wischerarm an, so dass er senkrecht zur Autoscheibe steht. Gehen Sie dabei vorsichtig mit dem Wischerarm um, da das Drehgelenk nicht für häufiges Auf- und Zuklappen geeignet ist.
  2. Nun müssen Sie den alten Scheibenwischer vom Arm lösen – dies gelingt Ihnen ganz einfach, indem Sie den Kunststoffadapter zusammendrücken. Nun ist der Scheibenwischer nicht mehr fixiert und lässt sich entfernen.
  3. Anschließend wird der neue Scheibenwischer eingesetzt. Dazu schieben Sie das Scheibenwischerblatt von unten in die Halterung des Wischerarms. Sie hören einen Klick beim Einrasten der Blätter; dann haben Sie den Scheibenwischer korrekt eingesetzt.
  4. Nun setzen Sie den Wischerarm wieder mit Vorsicht auf die Scheibe auf. Vermeiden Sie auch, die Scheibenwischer auf die Frontscheibe schwunghaft aufprallen zu lassen – stattdessen führen Sie lieber den Wischerarm vorsichtig mit Ihrer Hand, bis er auf der Glasscheibe sicher aufliegt.

Wechseln eines "Aerotwin" Scheibenwischerarms

  1. In gleicher Weiße heben Sie den Wischerarm zuerst an, um die Auswechslung vornehmen zu können.
  2. Nun müssen Sie aber den alten Scheibenwischer zuerst um 90° drehen.
  3. Jetzt können Sie das alte Wischerblatt wie oben beschrieben abnehmen.
  4. Zuletzt setzen Sie den neuen Scheibenwischer so in den Wischerarm ein, dass Sie wieder das Einrasten hören.
  5. Jetzt klappen Sie den Scheibenwischer noch vorsichtig nach unten und Sie haben Ihre Scheibenwischblätter korrekt am Auto ausgetauscht.

Teilen:

Flugrost am Auto entfernen - so funktioniert´s
Günther Burbach

Flugrost am Auto entfernen - so funktioniert's

Vorwärts einparken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Vorwärts einparken - Anleitung

Autoscheiben reinigen - so gelingt´s
Matthias Hanske

Autoscheiben reinigen - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Ärgerlich: Kratzer auf der Windschutzscheibe. Leichte Kratzer lassen sich jedoch mit einer Politur entfernen.
Sarah Müller

Windschutzscheibe - Kratzer entfernen

Ärgerlich: Ein auffälliger Kratzer in der Windschutzscheibe. Hier erfahren Sie, wie Sie Abhilfe schaffen und ihn entfernen können und wann nur noch eine neue Scheibe hilft.

Autoscheiben reinigen - so gelingt´s
Matthias Hanske

Autoscheiben reinigen - so gelingt's

Kratzende Scheibenwischer können sehr lästig sein.
Stefanie Korte

Tipps bei kratzenden Scheibenwischern

Radeln bei Regen erfordert besondere Voraussicht.
Markus Tacik

Bei Regen sicher Fahrrad fahren

Manchmal reicht schon eine gründliche Reinigung, um das Rattern der Scheibenwischer abzustellen.
Achim Günter

Scheibenwischer rattern - was tun?

Schon gesehen?

Autoscheiben reinigen - so gelingt´s
Matthias Hanske

Autoscheiben reinigen - so gelingt's

Wie parke ich mit dem Auto rückwarts ein?
Elke M. Erichsen