Alle Kategorien
Suche

Wie viele Leute sprechen Welsh?

Können Sie den 58 Buchstaben langen Namen eines Ortes in Wales, genannt "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch" aussprechen? Vermutlich nicht! Aber die vielen Leute, die Welsh sprechen, die Landessprache der Waliser, können dies durchaus.

Wales - ein kleines Land mit eigener Sprache
Wales - ein kleines Land mit eigener Sprache

So viele Leute sprechen Welsh

  • Wales hat knapp über 3 Millionen Einwohner, von denen rund 21% Welsh sprechen, lesen und auch schreiben können. Diese Zahl bedeutet, dass sich jeder fünfte Waliser in der Amtssprache Wales unterhalten kann. Das sind allein in Wales in etwa 611.000 Menschen. Immerhin gibt es auch einige Leute, die zwar nicht unbedingt Welsh sprechen, aber immerhin lesen können - nämlich circa 8% in Wales.
  • Zudem ist auch das Englische offizielle Amtssprache in Wales, da viele nur Englisch sprechen können. Somit sind auch alle Schilder und viele Wegbeschreibungen zweisprachig beschriftet.
  • Im Chubut-Tal in Argentinien können 25.000 Leute noch Welsh sprechen, über 3000 Leute in Kanada beherrschen zudem die Sprache sowie 2655 Leute in den USA, über 1100 Menschen in Neuseeland und knapp über 1000 in Australien. Diese Menschen sind meist Auswanderer aus Wales, die sich in vielen, kleinen Dörfern gemeinsam niedergelassen haben und damit die Sprache erhalten haben.
  • Insgesamt kommt man dann auf einen Wert von etwa 750.000 Leuten, die Welsh sprechen.

Die Sprecher der keltischen Sprache

  • Die Einwohner, die in Wales noch Welsh sprechen können, kommen aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten und geben ihre Kenntnisse über die Sprache auch gerne an ihre Nachkommen weiter. Denn durch die alte Sprache, die es vor allem in Wales noch gibt, grenzen sich die Waliser von den Engländern ab.
  • Es gibt einen nördlichen und einen südlichen Dialekt des Welsh. Vor allem im Norden gibt es weite Teile, wo die Mehrheit der Einwohner Welsh spricht. Das Beste daran ist, dass die Zahl der Sprecher dementsprechend auch konstant bleibt, da die Älteren in diesen Gebieten die Sprache an die Jüngeren weitergeben.

Wenn Sie nun Welsh üben wollen und wie wissen möchten, wie man den Ort "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch" ausspricht, dann reisen Sie am besten einmal dorthin.

Teilen: