Alle ThemenSuche
powered by

Wie viele Kilometer von bis - so legen Sie tolle Wanderrouten im Schwarzwald fest

Der Schwarzwald ist eines der beliebtesten Ausflugs- und Wanderziele in Deutschland. Wer schon einmal hier gewandert ist, kennt die Vorzüge. Eine Idee wäre es, wenn Sie sich selbst Wanderrouten festlegen, damit Sie genau wissen, wie viele Kilometer vom Anfang bis zum Ende einer Tour zusammenkommen.

Weiterlesen

Tolle Wanderrouten festlegen.
Tolle Wanderrouten festlegen.

Im Schwarzwald bei schönem Wetter zu wandern, wird zum unvergesslichen Erlebnis. Allein die Aussichten, die sich Ihnen hier bieten, ist eine Wanderung wert. Zu allem anderen kommt dann auch noch die herrliche Luft hinzu. Hier kann Ihr Körper durchatmen. Natürlich sollten Sie bei der Festlegung von Tagestouren auch wissen, wie viele Kilometer von Anfang bis Ende der Tour Sie wandern müssen.

Wie viele Kilometer umfasst eine Wanderung - die Planung

  • Sie haben natürlich die Möglichkeit, sich Kartenmaterial zu besorgen für eine Wanderung im Schwarzwald. Es gibt zahllose Routen, die begangen werden können.
  • Noch interessanter aber ist es, wenn Sie sich Ihre Wanderrouten selbst zusammenstellen. Dies kann zu einem ganz außergewöhnlichen Wandererlebnis werden.
  • Schauen Sie sich einfach zum Beispiel einzelne interessante Orte im Schwarzwald an und planen dann von einem bestimmten Ort aus eine Wanderung zu einem Zielpunkt. Sie sollten natürlich darauf achten, dass Sie nicht zu viele Kilometer zusammenbringen, da es sich zumeist um Tagestouren handelt bei einer Wanderung.

Die Tour planen und die Kilometer festlegen

  1. An der Stadtgrenze von Pforzheim beginnt der Schwarzwald. Deshalb wäre eine interessante Tour, eine Wanderung von Pforzheim nach Bad Wildbad zu machen. Es handelt sich hier um eine Tagestour, die eine Länge von 23,2 km umfasst und eine Wanderdauer von ungefähr 5 Stunden hat. Bei dieser Wanderung geht es vorbei an Birkenfeld, Neuenbürg, Höfen und Calmbach zum Zielpunkt Bad Wildbad.
  2. Eine andere wunderschöne Wanderung durch den Schwarzwald ist die Tour von Freudenstadt nach Altensteig. Hier führt der Weg vorbei an Dornstetten, Pfalzgrafenweiler und Egenhausen zum Ziel nach Altensteig. Bei einer Torlänge von 22 km beträgt die Wanderzeit 4,5 Stunden.

Sie können sich solche Routen im Internet mit einem kostenlosen Routenplaner, wie zum Beispiel Abacho oder auch bereits festgelegte Touren, zum Beispiel auf suedsteig planen.

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schlauchschal stricken - Anleitung

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Ähnliche Artikel

Machen Sie sich einen Bollenhut.
Roswitha Gladel

Bollenhut selber machen - so klappt's

Wenn Sie einen Bollenhut selber machen möchten, sollten Sie dies auf Basis eines einfachen Strohhutes mit breiter Krempe, wie es ihn im Sommer preiswert zu kaufen gibt, machen.

Das Glottertal
Luise v.d. Tauber

Glottertal im Schwarzwald - Reisetipps

Kleinkinder zum Wandern warm einpacken
Heike Nedo

Wandern mit Kindern - darauf sollten Sie achten

Entfernungen berechnen und umrechnen.
Kevin Höbig

Entfernung in km berechnen

Ein Dorf in den belgischen Ardennen entlang der Meuse
Elisabeth Meier

Wandern in den Ardennen - Reisetipps

Zum Berechnen von Entfernungen in Kilometern benötigen Sie den Maßstab.
Achim Günter

Kilometer berechnen - so geht's mit Stadtplänen

Schon gesehen?

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Das Gleichgewicht mit Yoga schulen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Tanzschritte beim Discofox - einfach erklärt
Lea De Biasi