Alle Kategorien
Suche

Wie viele Inseln hat Indonesien?

Viele Vulkaninseln charakterisieren das Bild Indonesiens.
Viele Vulkaninseln charakterisieren das Bild Indonesiens.
Wer schon einmal in Indonesien war, weiß um die Schönheit des Landes und der Freundlichkeit der Menschen dieses Inselstaates. Apropos Inselstaat - wie viele Inseln hat Indonesien eigentlich?

Traumhafte Strände und eine einzigartige Flora und Fauna - der Inselstaat Indonesien ist das Urlaubsparadies schlechthin. Viele Inseln tummeln sich um Indonesien - eine schöner als die andere.

Wie viele Inseln sind bewohnbar? 

Zunächst einmal ist Indonesien der größte Inselstaat der Welt. Die Anzahl der Inseln liegt bei 17.508 und sie sind größten Teils unbewohnt. Die Zahl der bewohnten Inseln liegt bei 6.044. Die Inseln erstrecken sich entlang des Äquators über mehr als 5.000 Kilometer.

  • Seine sechs Hauptinseln sind wohl auch die bekanntesten. Da wäre Bali, Sumatra, Java, Kalimantan, Sulawesi und Neu Papua. Kalimantan gehört zu Borneo und Neu Papua gehört zur westlichen Hälfte Neuguineas. 
  • Eine Vielzahl der Inseln liegt in der Vulkanzone. Von den mehr als dreihundert Vulkanen sind die meisten jedoch bereits erloschen. Malaysia, die Philippinen, Singapur und Palau liegen nördlich des Inselstaates. Papua-Neuguinea sowie Osttimor liegen östlich und Australien südlich von Indonesien. Im Süden und im Westen befindet sich der Indische Ozean.

Klima und Landschaft Indonesiens

Indonesien ist ein Gemisch aus Moderne und Vergangenheit. Die Hauptstadt Indonesiens ist Jakarta. Sie liegt auf der Insel Java. Java zählt zu den vier großen Sundainseln Indonesiens.

  • Jakarta ist nach westlichem Standard eine moderne Metropole mit viel Industrie. Es geht kaum gegensätzlicher.
  • Die Inseln Indonesiens haben so gut wie alles zu bieten. Neben aktiven und erloschenen Vulkanen findet man schwarze und weiße Sandstrände, Reisterrassen sowie tropische Regenwälder. Indonesiens Kultur ist sehr vielfältig, da mehr als 350 ethnische Volksgruppen hier beheimatet sind.
  • Tropisches, feucht-heißes Klima erwartet Sie in den tropischen Landschaften, welche vulkanischen Ursprungs sind. Aufgrund der sehr hohen Luftfeuchtigkeit, etwa 95%, fühlt sich die Durchschnittstemperatur von etwa 25 Grad deutlich wärmer an. Eine tropische Schwüle ist vorherrschend.

Die extrem freundliche Natur der Indonesier und die Vielfalt der unterschiedlichen Landschaften lassen Ihren Besuch auf einer der Inseln zu einem Erlebnis besonderer Art werden. 

Teilen: