Alle Kategorien
Suche

Wie viele Frauen leben auf der Welt?

Mehr Männer als Frauen leben auf der Erde.
Mehr Männer als Frauen leben auf der Erde.
Die Frage, wie viele Frauen genau auf der Welt leben, lässt sich nicht beantworten. Man kann jedoch näherungsweise Angaben dazu finden.

Mehr Frauen als Männer

Die Weltbevölkerung wächst stetig und in enormem Maße. Besonders in den letzten 100 Jahren ist ein signifikanter Anstieg feststellbar.

  • So gab es im Jahre 1800 noch unter einer Milliarde Menschen auf der Erde. 100 Jahre später waren es bereits über 1,5 Milliarden. Und im vergangenen Jahrhundert ist der größte Bevölkerungszuwachs seit Anbeginn der Menschheit zu verzeichnen gewesen. Man rechnet damit, dass im Jahr 2000 circa 6 Milliarden Menschen auf der Welt gelebt haben.
  • Die Zahl wächst unaufhörlich weiter. Viele Experten prognostizieren, dass im Jahr 2050 bereits 9 Milliarden Männer und Frauen unseren Planeten bevölkern werden.
  • Wenn man einem Bericht der Vereinten Nationen trauen darf, so waren 2011 6.974.036.375 Menschen am Leben. Des Weiteren hat der Bericht festgestellt, dass mehr Männer als Frauen auf der Erde beheimatet sind.

Wie viele auf der Welt leben

Insgesamt geht man bei diesen Angaben davon aus, dass 3.517.255.725 Männer auf 3.456.780.650 Frauen kommen. Dabei müssen Sie jedoch bedenken, dass die Zahlen, so genau sie Ihnen auch erscheinen mögen, auf keinen Fall zu 100% korrekt sind. Denn niemand hat bisher alle Menschen in einer Datenbank erfasst.

  • Dennoch nimmt man an, dass mehr Männer als Frauen auf dem Planeten leben. Denn auf 100 geborenen weiblichen kommt ein Anteil von 107 männlichen Babys.
  • Der Anteil an Frauen erhöht sich jedoch mit zunehmendem Alter, da Frauen im Allgemeinen eine höhere Lebenserwartung zukommt. Daher gibt es in vielen europäischen Staaten, wie zum Beispiel in Deutschland und den USA auch mehr Frauen als Männer, da diese Nationen vergleichsweise über viele alte Menschen verfügen.
  • In einigen bevölkerungsreichen Entwicklungsländern kommen dagegen viele Kinder zur Welt - die Gesellschaft ist entsprechend jung und besteht prozentual aus mehr Männern.
  • Erschwerend kommt noch dazu, dass Frauen in vielen Nationen der Welt diskriminiert werden. Oft entscheiden sich werdende Eltern, Mädchen abzutreiben oder eine medizinische Versorgung erst einmal für Jungen sicherzustellen.

Wie viele Frauen auf der Welt leben, lässt sich nicht so genau sagen, da eine weltweite Bevölkerungszählung nicht durchführbar ist. Insgesamt waren es 2011 laut Bericht der Vereinten Nationen etwas über 3,45 Milliarden. Stand Juni 2013

Teilen: