Alle Kategorien
Suche

Wie viel wiegt ein Wal?

Wale gehören nicht nur zu den größten Säugetieren, sondern auch zu den größten Lebewesen überhaupt. Je nachdem, zu welcher der 80 Arten der Wal gehört, wiegt er zum Beispiel so viel wie ein äußerst schwerer Mensch oder wie 28 Elefanten.

1. Der Gewöhnliche Delfin wiegt mit am wenigsten

Auch Delfine gehören zur Familie der Wale, obwohl dies wegen ihrer Größe nicht direkt vermutet wird. Der Gewöhnliche Delfin, der auch als Gemeiner Delfin bekannt ist, gehört mit bis zu 65 km/h zu den schnellsten Walen. Er wird zwischen 1,7 und 2,4 Meter groß und wiegt bis zu 130 Kilogramm.

2. Der größte Delfin - der Orca

Der Orca wird auch als Schwertwal oder Killerwal bezeichnet und ist der größte aller Delfine. Er kann bis zu 10 Meter groß werden und schafft trotzdem eine Geschwindigkeit von bis zu 55 km/h. Ausgewachsene Orcas bringen bis zu 9 Tonnen auf die Waage und essen bis zu 100 kg pro Tag.

3. Einer der besten Taucher - der Pottwal

Der Pottwal gehört zu den besten Tauchern. Er kann bis zu 1.200 Meter tief tauchen und dabei über einer Stunde unter Wasser bleiben. Der Pottwal wird durchschnittlich 11 bis 18 Meter groß, wobei sein Kopf etwa ein Drittel der Länge ausmacht. Er wiegt zwischen 20 und 50 Tonnen und muss dafür etwa 3 bis 4 Prozent seines Körpergewichts an Nahrung pro Tag zu sich nehmen. 

4. Der Finnwal ist ein Vielschwimmer

Der Finnwal ist nicht nur der zweitgrößte Wal, sondern auch das zweitgrößte Tier der Welt. Er gehört zu den Vielschwimmern und legt dabei bei einer Geschwindigkeit von bis zu 37 km/h bis zu 300 Kilometer pro Tag zurück. Der Finnwal kann bis zu 25 Meter lang und 80 Tonnen schwer werden und isst täglich 2 Tonnen.

5. Der Blauwal ist der Größte von allen

Der Blauwal ist der größte Wal und auch das größte Lebewesen der Welt. Er kann bis zu 33 Meter lang werden und bis zu 140 Tonnen wiegen, was in etwa so viel wie 28 ausgewachsene Elefanten ist. Schon ein frisch geborener Blauwal ist mindestens 8 Meter lang und wiegt in etwa 8 Tonnen. Das Herz eines ausgewachsenen Blauwals hat einen Durchmesser von circa 1,2 Metern und wiegt so viel wie ein ganzes Pferd.

Teilen: