Alle ThemenSuche
powered by

Wie viel verdient man als Ergotherapeutin?

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zur Ergotherapeutin, möchten aber vorher noch wissen, wie viel man später oder sogar schon in der Lehre verdient?

Weiterlesen

Der Job soll in erster Linie Freude bereiten.

In der Ausbildung verdient man noch nichts

  • Bei den meisten Ausbildungsberufen erhalten Sie eine sogenannte Ausbildungsvergütung. Da es sich bei dem Beruf zur Ergotherapeutin jedoch um eine schulische Ausbildung handelt, bekommen Sie kein Lehrgeld. Der Unterricht in den entsprechenden Einrichtungen ist meist kostenpflichtig. Hinzu kommen die Lehrmaterialien und je nach Schule noch weitere finanzielle Gebühren.
  • Natürlich müssen Sie in der 3-jährigen Ausbildung nicht auf Geld verzichten und nur von Ihren Eltern leben. Sie können unter bestimmten Voraussetzungen BAföG beantragen. Durch das neue BAföG stehen Ihnen mehr Möglichkeiten offen.
  • Erkundigen Sie sich am besten gleich im Internet, denn dort können Sie anhand Ihrer persönlichen Angaben schon selbst berechnen, wie viel Anspruch Sie haben.

So viel bekommt eine ausgebildete Ergotherapeutin

  • Haben Sie die Ausbildung geschafft? Glückwunsch! Dann können Sie sich ja jetzt bei den entsprechenden Stellen bewerben. Viel Erfolg dabei!
  • Die meisten Arbeitgeber erwarten mittlerweile eine Gehaltsvorstellung Ihrerseits. Um nicht völlig daneben zu greifen, sollten Sie in etwa wissen, wie viel eine ausgebildete Ergotherapeutin verdient. Dies variiert allerdings von Bundesland zu Bundesland ein wenig.
  • In Baden-Württemberg verdient man das meiste Geld. So liegt der monatliche Durchschnitt hier bei 1900 € brutto. Gefolgt von Bremen und Nordrhein-Westfalen, wo Sie immerhin noch 1780 € sowie 1770 € vor Abzug bekommen. Auch Hessen liegt im Vergleich zu den folgenden Bundesländern mit 1750 € noch hoch im Kurs, ebenso wie Niedersachsen, wo das Bruttogehalt ca. 1700 € beträgt.
  • In Bayern verdient man als ausgelernte Ergotherapeutin ein monatliches Bruttoeinkommen von 1690 €, im Saarland sind es schon wieder 10 € weniger. Dicht gefolgt von Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz, wo der Verdienst bei 1670 € sowie 1655 € liegt. Hamburg kann mit 1630 € brutto gerade noch mithalten.
  • In Deutschlands Hauptstadt Berlin liegt der durchschnittliche Verdienst bei 1550 € und Brandenburg schließt sich mit einem Bruttolohn von 1535 € an. In Mecklenburg-Vorpommern sowie Thüringen würde Ihr monatliches zu versteuerndes Einkommen 1510 € betragen.
  • Schlusslichter bilden Sachsen-Anhalt und Sachen, wo Sie als Ergotherapeutin gerade mal ein Bruttogehalt von 1340 € sowie 1240 € erhalten würden.

Dies sind nur Durchschnittsangaben. Natürlich haben Sie die Möglichkeiten einer Gehaltserhöhung sowie Aufstiegschancen. Überlegen Sie sich dennoch vorher gut, in welchen Einrichtungen Sie sich bewerben. Alles Gute und viel Erfolg!

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters

Ähnliche Artikel

Die Tierarzthelferin ist die rechte Hand des Arztes.
Miriam Zander

Die Umschulung zur Tierarzthelferin gelingt so

Haben Sie auf Ihren Beruf keine Lust mehr und wollen Sie etwas anderes machen, könnte die Umschulung zur Tierarzthelferin gerade für Tierliebhaber eine Lösung sein.

Chemikanten tragen Verantwortung.
Diana Kossack

Verdienst als Chemikant - Ausbildung und Berufsbild

Der Verdienst als Chemikant kann zwischen 2.500 € und 3.000 € im Monat liegen. Ehe es aber soweit ist, muss erst einmal die Ausbildung absolviert und die Prüfung bestanden werden.

Als Industriemechaniker haben Sie einen interessanten Beruf.
Rainer Ellmer

Industriemechaniker - ein Berufsbild

Die Ausbildung zum Industriemechaniker dauert 42 Monate. Sie stellen unter anderem Teile und ganze Baugruppen für Maschinen und Produktionsanlagen her oder bauen diese um.

Ein Beruf mit Verantwortung
Luise v.d. Tauber

Wie werde ich Krankenschwester? - Hinweise

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Mehr Themen

Anna Schmidt

Kündigungsregeln bei der Diakonie leicht erklärt

Tablett richtig tragen - so geht's
Roswitha Gladel

Tablett richtig tragen - so geht's

Die Nachtschichtzulage bleibt in der Regel steuerfrei.
Britta Jones

Nachtschichtzulage steuerfrei?