Alle Kategorien
Suche

Was verdient ein Handballprofi?

Auch im Handballsport steigt das Gehaltsniveau.
Auch im Handballsport steigt das Gehaltsniveau.
Auch wenn viele Handballprofis neben dem Handball noch einen zusätzlichen Beruf erlernen oder ausüben, verdient ein durchschnittlicher Profi heutzutage so viel, dass es problemlos zum Leben reicht. Allerdings müssen die meisten Profis auch an die Zeit nach ihrer aktiven Karriere denken.

Der Handballsport verdient mehr

Auch wenn der Handballsport bei Weitem nicht so viel Aufmerksamkeit wie zum Beispiel die Formel 1 oder der Fußball bekommt, ist die TV-Präsenz vor allem in den letzten Jahren stark gestiegen. 

  • Durch die damit verbundene höhere Aufmerksamkeit in Deutschland wurde dementsprechend auch der Handball populärer und für Sponsoren interessanter.
  • Neue oder höhere Sponsoringverträge in Verbindung mehr höheren Einnahmen durch Fernsehübertragungen stiegen auch die finanziellen Möglichkeiten der einzelnen Klubs.
  • Diese stärkere Finanzkraft wurde nicht nur dafür verwendet, eventuelle Schulden zu begleichen, sondern auch kräftig in den eigenen Kader zu investieren. 
  • Sukzessive stiegen einerseits die Ausgaben für Transfers, also die Verpflichtung eines Spielers von einem anderen Verein, obwohl dieser noch einen gültigen Vertrag hatte. 
  • Anderseits wollten die Spieler selbstverständlich auch etwas von der steigenden Popularität und den neuen finanziellen Möglichkeiten haben, da sie ja quasi der wichtigste Faktor für diese Entwicklung waren, sodass auch die Gehälter Stück für Stück nach oben gingen. 

Große Gehaltsunterschiede bei Handballprofis

Wie in der freien Marktwirtschaft und vor allem auch bei stark leistungsabhängigen Berufen wie dem Profisport üblich, sind die Gehaltsunterschiede bei Handballprofis beträchtlich. 

  • So verdient ein heutiger Top-Star in der Handball-Bundesliga bis zu 450.000 Euro pro Jahr. Dies sind dann aber einige wenige, die aufgrund Ihrer individuellen Klasse den entscheidenden Unterschied ausmachen können und auch nur bei den finanzstarken Topklubs spielen. 
  • Demgegenüber gibt es genügend Handballprofis, die maximal 100.000 Euro im Jahr verdienen, und noch mehr, die deutlich weniger verdienen, weil sie bei einem relativ finanzschwachen Verein aktiv sind. 
  • Neben dem reinen Gehalt verdient ein Handballprofi aber gegebenenfalls noch mehr. So kann er zum Beispiel durch eigene Sponsoringverträge noch mehr verdienen oder durch Prämien vom Verein oder eines Sponsors eine Art Zusatzgehalt bekommen. 
  • Dies mag auf Anhieb viel klingen. Allerdings muss dabei bedacht werden, dass Handballprofis ihren Beruf nicht ihr Leben lang ausüben können. Da die wenigsten Profis nach Ihrer Karriere eine Vereinsfunktion wie als Trainer bekommen, müssen Sie nebenbei einen Beruf erlernen und/oder für später vorsorgen.  
helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
Teilen: