Alle ThemenSuche
powered by

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Wer ein WLAN betreibt, muss darauf achten auch die nötigen Sicherheitsvorkehrungen vorzunehmen und es zu verschlüsseln, damit es Fremden nicht möglich wird, kostenlos mitzusurfen oder gar über das eigene Netzwerk Straftaten im Internet zu begehen. In einem Richterspruch aus dem Jahr 2010 wurde ein Grundsatzurteil zur Betreiberhaftung für WLAN-Netzwerke gefällt, wonach bei einem offenen WLAN ein Recht auf Unterlassung, nicht jedoch Schadensersatzanspruch, etwa durch über das WLAN begangene Urheberrechtsverletzungen durch illegale Downloads, besteht.

Wie verschlüssele ich mein WLAN?
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • WLAN Router
  • PC
  • Netzwerkkarte

Als Betreiber eines WLANs sind Sie in der Pflicht, zum Zeitpunkt der Anschaffung des Routers alle bis dahin geltenden Sicherheitsvorkehrungen vorzunehmen und den WLAN-Zugang mit einem Passwort zu verschlüsseln, das nicht dem Standardpasswort entspricht. Zusätzlich sollten Sie die übertragenen Daten verschlüsseln.

 WLAN-Router mit einzigartigem Passwort verschlüsseln

  1. Mit Hilfe der SSID vergeben Sie einen individuellen Namen für Ihr Funknetzwerk. Es reicht nicht aus den Standardnamen für die SSID zu ändern, um in der Suche nach Netzwerken in der Umgebung von anderen nicht gefunden zu werden – sie sollte gar nicht erst ausgesendet werden.
  2. Schalten Sie das automatische Aussenden der SSID durch Ihren Router aus und tragen Sie die SSID Ihres Routers von Hand in die Netzwerkeinstellungen aller Rechner, mit denen Sie später ins Internet gehen.
  3. Stellen Sie ein Zugangspasswort für den Router Ihres WLAN-Netzwerks ein. Wählen Sie dafür am besten eine zufällige Zeichenfolge, bestehend aus Zahlen, groß und klein geschriebenen Buchstaben und Sonderzeichen. Zur Sicherheit sollten Sie das Passwort in wiederkehrenden Abständen ändern.
  4. Sie können die über Ihr WLAN-Netzwerk übertragenen Daten zusätzlich über die sogenannte WPA-Verschlüsselung (Wi-Fi Protected Access) absichern.

WLAN mit WPA verschlüsseln

Alle im Zusammenhang mit Ihrem Router stehenden Peripheriegeräte müssen die WPA-Verschlüsselung unterstützen. Achten Sie also bei der Neuanschaffung einer WLAN-Karte oder eines USB-Empfängers auf die Kompatibilität mit der WPA-Verschlüsselungsmethode. Ältere Modelle können mit einem Firmware-Upgrade auf den neuesten Stand gebracht werden.

  1. Stellen Sie die Authentifizierung bei Ihrem Router auf WPA-PSK um.
  2. Wählen Sie für die Vergabe des Schlüssels eine Länge von mindestens 30 Zeichen. Sie erhöhen die Netzwerksicherheit bei einer Zeichenlänge von 63 Zeichen.
  3. Auch hier gilt: Seien Sie möglichst kreativ bei der Wahl des Passowortes. Es sollte mindestens eine Groß- und Kleinschreibung, eine Zahl sowie ein Sonderzeichen darin vorkommen.
  4. Nehmen Sie anschließend in Ihrem PC alle nötigen Einstellungen für die neue Netzwerkverschlüsselung vor: Öffnen Sie über die Systemsteuerung die Netzwerkeinstellungen und doppelklicken Sie die Drahtlosnetzwerkverbindungen.
  5. Öffnen Sie das Drahtlosnetzwerk, über das Sie bisher ins Internet gegangen sind, mit einem Doppelklick.
  6. Öffnen Sie den Reiter „Sicherheit“ und ändern Sie den Sicherheitsschlüssel. Die Übertragungsdaten zwischen Rechner und Router im WALN sind nun verschlüsselt und können von Fremden nicht mehr eingesehen werden.
  7. Nur so schützen Sie sich, Ihr WLAN und Ihre Daten wirkungsvoll vor Betrug im Internet. 

Teilen:

WLAN: Sicherheitstyp auswählen - nützliche Hinweise
Kevin Höbig
Computer

WLAN-Kennwort ändern - so geht es
Gerd Weichhaus
Computer

WLAN-Kennwort ändern - so geht es

Den MAC-Filter deaktivieren - so klappt´s
Kevin Höbig
Computer

Den MAC-Filter deaktivieren - so klappt's

WLAN aktivieren - so geht´s unter Windows 7
Mahmud Kamal
Internet

WLAN aktivieren - so geht's unter Windows 7

Ähnliche Artikel

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht´s
Hans Baber
Hardware

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht's

Den Netzwerksicherheitsschlüssel für das WLAN finden Sie an verschiedenen Stellen.
Daniela Leder
Internet

Netzwerksicherheitsschlüssel finden - so geht's

Alice Router Passwort - so finden Sie es heraus
Jan Kopia
Computer

Router austauschen - Anleitung
Gerd Weichhaus
Internet

Router austauschen - Anleitung

PC mit Passwort schützen - so geht's
Dorothea Stuber
Computer

PC mit Passwort schützen - so geht's

Über Ihren WLAN Router können Sie Ihr Passwort ändern.
Markus Maria Renz
Computer

Wie ändere ich mein WLAN Passwort?

Sie haben Ihr WLAN Passwort vergessen und kommen nicht mehr ins Internet oder jemand hat Ihr Passwort herausgefunden und Zugriff auf Ihr WLAN Netzwerk? So ändern Sie ihr WLAN Passwort.

Zugangspasswort beim Speedport-Router ändern
Kevin Höbig
Internet

Speedport-Passwort ändern - so gelingt es

Kein Zugriff ohne entsprechendes Kennwort
Kevin Höbig
Computer

Router-Passwort vergessen - Möglichkeiten

Ein sicheres Passwort schützt Ihren Router.
Alexander Bürkle
Hardware

Speedport W303V - das Passwort ändern Sie so

Schon gesehen?

Alice-Router: Passwort vergessen - was tun?
Jan Kopia
Computer

Wer sein Passwort für den Alice-Router vergessen hat, der kann nicht mehr auf die Einstellungen zugreifen. Hier finden Sie die Lösung für dieses Problem.

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Jana Kaszyda
Computer

Steam-Account - was ist er wert?

CFG-Datei öffnen - Anleitung
Daniela Leder
Computer

CFG-Datei öffnen - Anleitung

An E-Mails kann man Dateien anhängen.
Laura Klemke
Computer

Angehängt - so öffnen Sie E-Mail-Anhänge