Alle ThemenSuche
powered by

Wie spare ich am besten Geld?

Geld regiert die Welt. Das weiß jeder, aber nicht jeder hat unendlich viel Geld zur Verfügung. Es gibt allerdings auch ein paar Tricks, wie Sie am besten Geld sparen können.

Weiterlesen

Den Gürtel enger schnallen - so sparen Sie am besten Geld.

Um wirklich Geld zu sparen, sollten Sie dies in jedem Bereich Ihres Lebens tun. Das heißt, Sie sollten nicht beim Einkauf der Lebensmittel sparen und dafür zwei Paar neue Schuhe kaufen. Damit am Ende des Monats wirklich etwas übrig bleibt, lohnt es sich einen Plan aufzustellen.

    So sparen Sie am besten beim Einkaufen

    • Beim Einkauf von Lebensmitteln sollten Sie darauf achten, sich stets eine Einkaufsliste zu schreiben und sich auch an diese zu halten. Nicht selten passiert es, dass man planlos durch den Supermarkt läuft und einfach alles einkauft, worauf man gerade Lust hat. Damit kann man aber kein Geld sparen. Überlegen Sie sich also zuhause, was Sie wirklich brauchen und kaufen wollten und gehen Sie dann los.
    • Außerdem kann es hilfreich sein, sich schon für die nächsten Tag einen Essensplan zu überlegen, damit Sie alles auf einmal einkaufen können, denn häufig überschneiden sich die Lebensmittel, die Sie für verschiedene Gerichte brauchen.
    • Achten Sie im Supermarkt aber auch auf Sonderangebote. Kaufen Sie aber nicht jedes Sonderangebot, sondern überlegen Sie, ob Sie es wirklich brauchen. Es hilft Ihrer Kasse nicht, wenn Sie 3 Ananas kaufen, weil sie so günstig waren, obwohl Sie gar nicht 3 Tage lang nur Ananas essen wollten.
    • Ob Sie Bio-Lebensmittel beim Discounter oder im normalen Supermarkt einkaufen, bleibt Ihnen überlassen. Am besten Sie machen sich erst einmal ein Bild von den verschiedenen Anboten, vergleichen die Preise und kaufen die günstigeren Produkte in den verschiedenen Geschäften. Nicht alle Bio-Produkte sind automatisch teurer und oft sind auch die Preise im Discounter und Supermarkt gleich. Vergleichen lohnt sich also und hilft beim Geld sparen.

    Geld sparen bei den Heizkosten und Wasser

    • Auch hier gilt wieder: Vergleichen hilft am besten, um Geld zu sparen. Um Ihre Heizkosten im Rahmen zu halten, hiflt es sich regelmäßig auf speziellen Internetseiten umzuschauen und die Stromanbieter vergleichen. Dort können Sie Ihren Stromverbrauch eingeben und erfahren dann den günstigsten Stromanbieter für Sie. Wer dies regelmäßig tut und auch mal den Stromanbieter wechselt, kann am besten Geld sparen.
    • Außerdem können Sie auch im Haushalt Geld sparen. Beim Duschen beispielsweise können Sie Geld sparen, indem Sie nicht ewig unter der heißen Dusche stehen, sondern Duschen als Reinigung des Körpers sehen und dies auch schnell erledigen. Stellen Sie außerdem, während Sie sich einseifen, das Wasser wieder aus, das spart Wasser und Geld.
    • Das Gleiche gilt für das Zähneputzen. Stellen Sie auch hier den Wasserhahn wieder ab, solange Sie putzen, um Wasser zu sparen.
    • Das Heiz-Lüftungsverhältniss macht ebenfalls einiges aus bei den Heizkosten. Lüften Sie Morgens und Abends kurz alles durch und lassen Sie nicht den ganzen Tag über die Fenster gekippt, wenn Sie heizen. Drehen Sie Ihre Heizkörper nachts ab, um Ihre Heizkosten zu senken.
    • Benutzen Sie Ihre Waschmaschine und Spülmaschine nur, wenn diese richtig voll sind, um Strom und Wasser effizient zu nutzen.

    Geld unterwegs und bei Hobbies sparen

    • Wenn Sie in einer großen Stadt wohnen und nicht unbedingt ein Auto benötigen, können Sie auch viel Geld sparen, indem Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Dies spart vor allem Benzinkosten. Wenn Sie sich gar kein Auto anschaffen, sparen Sie zusätzlich noch die Anschaffungskosten und die Versicherung für das Auto.
    • Bei Zugreisen können Sie am besten Geld sparen, wenn Sie diese schon frühzeitig planen und sich im Internet bei der Bahn günstige Tarife heraussuchen. Bei diesen sind Sie dann zwar an diesen Zug gebunden, können aber eine Menge Geld sparen.
    • Um auch bei Hobbies zu sparen, können Sie beispielsweise in den Sportverein Ihrer Stadt eintreten. Dort gibt es für einen Jahresbeitrag viele sportliche Angebote. Bei Geringverdienern gibt es auch oft Vergünstigungen bei den Beiträgen.
    • Anstatt neue Bücher im Geschäft zu kaufen, können Sie auch sparen, indem Sie sich in der Bücherei Ihrer Stadt Bücher ausleihen. Auch hierfür ist die Gebühr äußerst gering und Sie können damit am besten Geld sparen.

    Münzen rollen - so wickeln Sie Münzen in Papier
    Paula Hesse

    Kassenbuch führen - Anleitung
    Jürgen Hemminger

    Kassenbuch führen - Anleitung

    Warmes Zimmer - so geht´s Energie sparend
    Sarina Scholl

    Warmes Zimmer - so geht's Energie sparend

    Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
    Anne Leibl

    Ähnliche Artikel

    Sarina Scholl

    Bei einer Kündigung der Riester-Rente gilt es einiges zu beachten.
    Anna-Maria Schuster

    Anleitung - Riester-Rente kündigen

    Gehen Sie sparsam mit Geld um.
    Christine Spranger

    Lernen, mit Geld umzugehen - so geht's

    Im Alltag sparen ist gar nicht so schwer.
    Mona Sudter

    Sparen im Alltag - so gelingt's

    Geld wächst leider auf Bäumen oder am Ende des Regenbogens.
    Filip Jünger

    Kein Geld - was tun?

    Kleinvieh macht auch Mist.
    Martina Pfannschmidt

    Im Haushalt sparen - Tipps

    Die private Buchhaltung hilft, einen Überblick über die Finanzen zu behalten.
    Brigitte Aehnelt

    Private Buchhaltung - so geht's

    Schon gesehen?

    Sarina Scholl

    Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
    Nadine Ehlert

    Geld reinigen - so machen Sie es richtig

    Mehr Themen

    Mahmud Kamal

    PayPal - Bankkonto bestätigen