Alle ThemenSuche
powered by

Wie sicher ist der VoIP-Dienst Viber?

Viber ist ein recht bekannter VoIP-Dienst, der für verschiedene Software-Plattformen, wie zum Beispiel für Windows, Android oder iOS, angeboten wird. Das Programm ist kostenlos und ermöglicht Ihnen via Internetverbindung Telefonate und das Versenden von Nachrichten. Die Sicherheit ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt - einige Menschen haben bei Viber Bedenken.

Weiterlesen

Bedenken zur Sicherheit gibt es immer.
Bedenken zur Sicherheit gibt es immer.

Der VoiP-Dienst Viber lockt mit nützlichen Funktionen

  • Der bekannteste Messaging-Dienst, den die meisten Menschen auf ihren Smartphones verwenden, ist mit Abstand WhatsApp. Durch den großen Erfolg wittern natürlich auch andere Anbieter ein großes Geschäft und bringen eigene Dienste auf den Markt.
  • Viber ist ein noch recht neuer Anbieter in diesem Bereich, erfreut sich aber schon einer sehr großen Beliebtheit. Sie können mit dem VoIP-Dienst kostenlos Nachrichten versenden (samt Bildern und Videos) und sogar ohne zusätzliche Kosten telefonieren (nur über das Internet und mit Nutzern, die Viber ebenfalls verwenden).
  • Sicherheitslücken können bei fast jeder Software auftreten und vor allem das bekannte Microsoft-Betriebssystem hat sich in diesem Bereich einen negativen Namen gemacht. Auch Viber ist eine Software und kann somit auch nicht sicher wie eine Schweizer Bank sein.

Informationen zu Datenschutz und Sicherheit

  • Fehler und Probleme gehören bei den meisten Programmen und Diensten leider dazu, werden in der Regel aber auch sehr schnell behoben, sobald sie offiziell bekannt sind. Wenn Sie Viber nutzen möchten und sich über die Sicherheitsaspekte Gedanken machen, dann sind diese Bedenken natürlich vollkommen normal, und Sie sind auch auf keinen Fall der einzige Nutzer, der so denkt. Ganz abgesehen von softwaretechnischen Problemen oder "Löchern", die eventuell von Hackern genutzt werden können, gibt es natürlich auch berechtigte Bedenken, was den Datenschutz anbelangt.
  • Der VoIP-Dienst sammelt Millionen Daten und speichert diese. Führen Sie Telefongespräche oder senden Sie Nachrichten samt Bildern oder Videos, so läuft die ganze Kommunikation über die Server von Viber. Ganz allgemein betrachtet könnte der Anbieter diese teils wertvollen Daten sammeln und diese in Zukunft weitergeben. Diese Probleme haben Sie aber natürlich auch bei anderen Diensten dieser Art. Zusätzlich gibt es noch ein weiteres Problem im Zusammenhang mit dem VoIP-Dienst bzw. mit der App oder Software, die auf Ihren Geräten installiert wird.
  • Haben Sie zum Beispiel auf Ihrem Smartphone ein Adressbuch, so durchsucht die Viber-App von ganz allein Ihr Adressbuch und überprüft, welcher von Ihren Kontakten die App ebenfalls auf seinem Gerät nutzt. Bei WhatsApp, dem wohl bekanntesten Messaging-Dienst, passiert das fast auf die gleiche Art und Weise. Wenn Sie sich also Sorgen über die Sicherheit des Systems und Ihre Daten machen, dann sollten Sie vielleicht besser auf den Dienst verzichten.

Apps öffnen am PC - so gelingt's
Jan Kopia

Apps öffnen am PC - so gelingt's

Apps sind in aller Munde, beinahe jedes Gerät bietet sie. Doch können Sie auch Apps auf dem PC öffnen? Diese Hinweise helfen bei der Lösung.

Seiten sperren bei Firefox - so geht's
Ruth Heiden

Seiten sperren bei Firefox - so geht's

Ähnliche Artikel

Downloaden Sie Apps auf Ihr Smartphone.
Florian Schmidt

Samsung-Apps kostenlos nutzen

Wie Sie auf Ihrem iPad Apps löschen
Tobias Gawrisch

Wie Sie auf Ihrem iPad Apps löschen

Ihr Geld ist bei der ING-DiBa bestens geschützt
Oliver Schoch

ING-DiBa Einlagensicherung - Wissenswertes

Sicher mit der Kreditkarte im Internet zahlen
Oliver Schoch

Online Kreditkarten nutzen - das ist zu beachten

Gratis Apps sind oft Abo-Fallen.
Roswitha Gladel

Ericsson IPX AB kündigen - so geht's

MeetOne dient dazu, Kontakte zu knüpfen.
Roswitha Gladel

MeetOne - Informatives

Der Smart App Protector
Sandra Hett

Android: Security-App - Bestenliste

Um peinliche Situationen zu vermeiden, können Sie die Vibration bei Viber ganz einfach abstellen.
Sarah Weidner

Viber - Vibration ausschalten

Schon gesehen?

WLAN sperren für Andere - so geht's
Jörg Bütow

WLAN sperren für Andere - so geht's

WLAN ist die Abkürzung für Wireless Lan und bedeutet übersetzt kabelloses Netzwerk. Wichtig ist es hier, aus Sicherheitsgründen dieses WLAN für andere unzugänglich zu machen und zu sperren.

Firefox - ActiveX aktivieren
Ruth Heiden

Firefox - ActiveX aktivieren

Auf Windows Mobile 6.1 Apps installieren
Jens-Jörg Plep

Mehr Themen

Tobias Gawrisch

Thunderbird Konto wiederherstellen - so geht's

Wer tauscht, kann bares Geld sparen.
Ute Peter

Internet-Tauschbörsen effektiv nutzen

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt

AION kostet keine Gebühren mehr.
Alexander Bürkle

Aion Free-to-Play - nützliche Tipps zum Spielbeginn