Alle Kategorien
Suche

Wie schreibt man ein Konzept?

Erstellen Sie ein überzeugendes Konzept.
Erstellen Sie ein überzeugendes Konzept.
Sie wollen neue Ideen umsetzen? Eine gute Planung wird Ihnen dabei helfen. Bringen Sie Ihre Gedanken zum neuen Vorhaben zu Papier: Erstellen Sie ein Konzept. Wie das geht - und wie man ein Konzept schreibt - erfahren Sie hier.

Was Sie benötigen:

  • Stift und Papier

Sie haben neue Pläne und wollen etwas verändern? Ganz egal, ob es nun Ihre Freizeit oder Ihren Job betrifft: Wer seine Vorhaben umsetzen will, der sollte sich mit ihnen auseinandersetzen. Ein Konzept hilft Ihnen dabei die nötige Übersicht zu gewinnen - und zu behalten.

Erarbeiten Sie ein stimmiges Konzept

Was haben Sie vor? Veränderungen, Umstellungen oder neue Aufgaben lassen sich besser bewältigen, wenn man Sie zu Papier bringt.

  • Los geht's - schreiben Sie auf, um welche Ideen und Veränderungen es sich handelt. Welche Anforderungen stellt das Projekt an Sie? Wer ist noch davon betroffen? Entstehen Ihnen Kosten? Notieren Sie vorerst alle Ihre Einfälle und Gedanken zum Thema. Wie Sie das machen, dass ist voll und ganz Ihnen überlassen: Schreiben Sie einfach drauf los - ordnen und sortieren können Sie später.
  • Welche Maßnahmen sind zur Umsetzung Ihres Vorhabens erforderlich? Müssen bestimmte Abläufe eingehalten werden? Erfüllen Sie alle Voraussetzungen? Gehen Sie alles "Schritt für Schritt" durch - auch "Kleinigkeiten" können wichtig sein. Wer ein Konzept schreibt, der sollte alle Eventualitäten bedenken und zu Papier bringen. Auch der Zeitaufwand ist ein wichtigerer Punkt.

Wie schreibt man die "Endfassung"?

Nachdem Sie nun all Ihre Ideen, Einfälle und Gedanken notiert haben, sollte sich Ihnen schon einmal ein erster - wenn auch grober - Überblick eröffnen. Kommen Sie nun zu den Details: Bringen Sie Ordnung in Ihre Notizen - gliedern Sie Ihr Konzept in verschiedene Abschnitte.

  1. Benennen Sie am Anfang Ihres Konzeptes das Thema: Worum geht es? Was haben Sie vor? Erfüllen Sie bereits alle Voraussetzungen?
  2. Befassen Sie sich nun mit möglichen Schwierigkeiten und eventuell zu erwartenden Problemen.
  3. Finden Sie Lösungen. Beschreiben Sie Ihre Lösungsansätze so genau wie möglich.
  4. Am Ende sollten Sie die wichtigsten Punkte zusammenfassen. Wie ist Ihr Fazit?

Wie genau man sein Konzept schreibt und ausarbeitet, ist selbstverständlich abhängig von der Thematik. Wofür brauchen Sie Ihr Konzept? Geht es beispielsweise um eine Geschäftsidee, dann sollte Ihr Konzept vor allem klar und überzeugend sein. Für alle Konzepte gilt: Formulieren Sie deutlich und verständlich.

Teilen: